Da die Grafschafter Teams in der Herren-Bezirksliga spielfrei hatten, starten wir heute einmal mit der 1. Bezirksklasse.

Dort waren am Wochenende der SV Union Lohne und der TuS Neuenhaus aktiv. Die Lohner konnten dabei den Absteiger aus der Bezirksliga, den SV Union Meppen II klar mit 9-4 besiegen und sich somit für die Niederlage aus der Vorwoche rehabilitieren. Die Meppener, die es trotz 11 gemeldeter Spieler nicht schafften, ein Team vollständiges aus eben jener Mannschaft aufzubieten, traten noch mit Ersatz an. Beim SV Union Lohne überzeugte Christian Hofschlag mit 3 Punktbeteiligungen und auch das untere Paarkreuz mit den Spielern Frank Lohmann und Jens Kahsnitz blieb ohne Niederlage. Der TuS Neuenhaus startete mit einer 3-0 Führung nach den Doppeln furios in die Saison und war dem stark veränderten Absteiger SV Bawinkel aus der Bezirksoberliga ein ebenbürtiger Gegner. Neu im Team beim TuS Volkmar Heinrichmeyer, der auch gleich mit einem Doppel- und einem Einzelerfolg zu überzeugen wusste. Da auch das Abschlussdoppel gewonnen wurde und der bisher so doppelschwache TuS somit 4-0 in den Doppelspielen beeindruckte, war dies ganz klar der Garant für den Punktgewinn in Bawinkel. Insgesamt wurden 8 Spiele im fünften Satz entschieden – jeweils vier zu Gunsten jeder Mannschaft.

 

In der Kreisliga konnte der SV Bad Bentheim II seiner Favoritenrolle gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup III gerecht werden und das Spiel klar mit 9-2 für sich entscheiden.

 

In der 1. Kreisklasse gab zudem die Partien vom SV Hoogstede II gegen den SV Vorwärts Nordhorn V, welches die favorisierten Nordhorner klar mit 9-2 für sich entscheiden konnten und die Premiere der neuen dritten Mannschaft vom SV Union Lohne III, welche allerdings beim 0-7 beim SC Spelle-Venhaus III ziemlich deutlich, jedoch erwartungsgemäß, in die Hose ging.  

 

In der Damen-Bezirksoberliga hatte der SV Hoogstede II einen guten Start in die Saison und gewann klar beim TSV Venne II mit 8-3. Saskia Trüün war an vier, Nele Töller an drei Punkten beteiligt.

 

In dieser Woche wird natürlich auch Tischtennis gespielt und erstmals sind Teams aus der ranghöchsten Herren- sowie aus der ranghöchsten Damenmannschaft gleichzeitig aktiv. Die Landesliga-Damen des SV Hoogstede haben am Sonntag ihre Premiere in dieser Saison beim Heimspiel gegen den Süderneulander SV. Der Gegner schloss die letzte Serie zwar klar vor dem „kleinen HSV“ ab, das letzte Duell im März konnte man jedoch offen gestalten und auswärts konnte man Unentschieden gestalten.

 

Die Bezirksligaherren des SV Bad Bentheim gehen bereits am heutigen Dienstag gegen die SF Oesede III an den Tisch. Oesede ist zwar leicht favorisiert aber zum Saisonstart erscheint im Heimspiel ein Bentheimer Sieg nicht unmöglich. Ein weiteres Heimspiel gibt es für die Burgstädter am Freitag gegen den Osnabrücker SC II, der in Stammbesetzung vielleicht sogar noch stärker einzuschätzen ist, als der heutige Gegner. Zwei schwere Spiele also für die Bentheimer.  

 

In der 1. Bezirksklasse stehen zwei weitere Spiele unter Beteiligung des SV Union Lohne auf dem Programm. In beiden Spielen sind die Lohner favorisiert. Zunächst trifft man im Heimspiel auf den SC Union Emlichheim, für den es nach einem Jahr Abstinenz die Ligapremiere wird und zudem fahren die Lohner zum SV Bawinkel und dürften dort nach dem bisherigen kurzen Saisonverlauf ebenfalls als stärkere Mannschaft einzuschätzen sein.  

 

Auf Bezirksebene sind zudem noch die weiteren Damenmannschaften des SV Hoogstede aktiv. Hoogstede II trifft aus den SV Union Meppen und Hoogstede III fährt nach Lorup zum SV Blau-Weiß.  

 

In der Kreisliga findet das vereinsinterne Duell zwischen Vorwärts Nordhorn IV und III statt. Ein Punktgewinn für die Vierte wäre hier sicherlich eine riesengroße Überraschung.   Die erste Kreisklasse (6-er Mannschaften) kommt ebenfalls weiter ins Rollen. Am Mittwoch das Auftaktmatch des TuS Neuenhaus III gegen den SC Baccum III. Dies Duell gab es noch nie, aber dennoch sind Baccumer klarer Titelfavorit. Ein zweites Mal treten die Dinkelstädter dann am Freitag beim SV Vorwärts Nordhorn V an. Ferner gibt es in der ersten Kreisklasse (4-er Mannschaften) noch das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Gildehaus II und dem VfB Lingen II. Wir drücken allen Grafschafter Mannschaften die Daumen.