Der SV Bad Bentheim war in der vergangenen Woche gleich zweimal aktiv und konnte nach einer Niederlage gegen die SF Oesede III am Dienstag immerhin ein Unentschieden in eigener Halle gegen den Osnabrücker SC II sichern. Da gegen Oesede nur ein Spiel in den fünften Satz ging, war die Niederlage in diesem Spiel vermutlich auch in der Höhe (4-9) in Ordnung, zudem führt Oesede die Tabelle nach drei gespielten Spielen an und dürfte zu den Favoriten in der Liga gehören. Ein Krimi war das Spiel der Burgstädter am Freitag gegen Osnabrück. Mit 32-32 Sätzen war dies wohl ein klassisches Unentschieden, bei welchem die Bentheimer vor allem in den Doppeln (3-1) überzeugten. Rainer Wichert trumpfte groß auf und war an der Maximalausbeute von vier Punkten beteiligt. Auch Detlef Barchanowitz blieb in Einzel und Doppel unbesiegt und war somit dreifach erfolgreich. Am Wochenende haben die Grafschafter Teams in der Bezirksliga spielfrei.

 

Einen klaren 9-1 Kantersieg fuhr der SV Union Lohne gegen den Aufsteiger vom SC Union Emlichheim ein. Nur ein Doppel konnten die Emlichheimer für sich entscheiden. Etwas spannender ging es dann für den SV Union Lohne am Samstag gegen den SV Bawinkel zu, den man letztlich mit 9-5 besiegte, obwohl Top-Spieler Jörg Lohmann beide Spiele abgeben musste. Sein Bruder Frank hingegen blieb in drei Spielen unbesiegt und machte am Ende auch den „Deckel drauf“, sodass die Lohner sich zunächst oben festsetzen in der Tabelle. Der SV Union Lohne bestreitet ein weiteres Heimspiel am Dienstag gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup zu bestreiten. Für Lohne ist es bereits das fünfte Match in der noch jungen Saison – für Brandlecht hingegen ist es die Ligapremiere. Auch deshalb sollte der SV Union leicht favorisiert sein. Am Samstag  ist dann Derby-Time in der 1. Bezirksklasse und zwei Abstiegskandidaten treffen in Emlichheim aufeinander. Der SC Union empfängt den TuS Neuenhaus. Der Verlierer dieses Spiels muss den Blick schon extrem nach unten richten. Kommenden Dienstag zudem das Spiel vom SV Union Lohne gegen den TuS Neuenhaus.

 

In der 2. Bezirksklasse waren keines der fünf Grafschafter Teams bisher gefordert. Dies ändert sich jedoch in dieser Woche. Aufsteiger SV Vorwärts Nordhorn II fährt zu Olympia Laxten IV und Brandlecht-Hestrup II trifft auf den SuS Darme. Am Montag trifft dann auch das Nordhorner Team vom SV Vorwärts auf den SuS. Auch der FC Schüttorf startet am Samstag beim SuS Darme, dürfte jedoch als einziges Team gegen Darme klar in der Favoritenstellung sein.

 

In der Kreisliga konnte erwartungsgemäß Vorwärts Nordhorn III die eigene vierte Mannschaft in Schach halten und 9-5 gewinnen. In der kommenden Woche trifft der SV Union Lohne II auf den SV Bad Bentheim II. Die Burgstädter sind hier aufgrund der starken letzten Saison natürlich favorisiert.

 

Eine Überraschung gab es am vergangenen Mittwoch in Neuenhaus, wo der TuS III den favorisierten SC Baccum III knapp mit 9-7 im Abschlussdoppel besiegte. Da der TuS Neuenhaus zudem auch noch am Freitag gegen den SV Vorwärts Nordhorn V erfolgreich vom Tisch ging, ist man in Neuenhaus nach den ersten zwei Matches nun ganz vorne dabei in der 1. Kreisklasse für Sechsermannschaften. Am Freitag kommt es für den TuS zur nächsten Bewährungsprobe gegen Olympia Laxten VI. Zudem trifft der SV Hoogstede II beim SV Holthausen-Biene II an.

 

In der ersten Kreisklasse für Vierermannschaften konnte der TuS Gildehaus II mit einem 6-6 Unentschieden gegen den VfB Lingen starten. Ein vereinsinternes Duell gibt es in dieser Woche in Emlichheim, wo die dritte Mannschaft die vierte Mannschaft empfängt. Zudem spielt der SV Union Lohne III gegen den SV Bawinkel III und Emlichheim III ist beim SC Spelle-Venhaus III zu Gast.

 

In der zweiten Kreisklasse ist der TuS Gildehaus III zu Gast beim SuS Groß-Hesepe II und empfängt zudem am Wochenende den SV Vorwärts Nordhorn VII. Kommende Woche Dienstag dann das Auswärtsspiel des TuS Neuenhaus IV beim SuS Groß-Hesepe II.

 

Im Damentischtennis war der SV Hoogstede mit allen drei Damen-Teams in der vergangenen Woche unterwegs. Zunächst war die Zweite des HSV in Meppen beim SV Union mit einem Unentschieden durchaus erfolgreich. Die dritte Mannschaft konnte mit einem Auswärtssieg gegen den SV Blau-Weiß Lorup in die Saison starten und die erste Mannschaft hatte es am Sonntag mit Süderneulander SV zu tun. Nach einem harten Kampf musste man sich mit 5-8 geschlagen geben, auch wenn hier durchaus ein Unentschieden im Bereich des Möglichen war. Die Doppel machten den Unterschied zu Gunsten der Süderneulander aus.In dieser Woche sind die Damenteams spielfrei.