Sowohl der SV Union Lohne (gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup) als auch der TuS Neuenhaus (beim SC Union Emlichheim) durften am Wochenende Derbysiege in der 1. Bezirksklasse feiern.

Der SV Union Lohne gewann das Heimspiel knapp mit 9-6 und ist nunmehr Spitzenreiter in der Liga. Jörg Lohmann war als einziger Spieler beim SV Union Lohne an gleich drei Punkten beteiligt. Bei den Brandlechtern gelang dies Kunststück Achim Feldkamp, der ebenfalls unbesiegt blieb. Die sieben Fünfsatzspiele gingen in fünf Fällen zu Gunsten der Lohner aus, was letztlich den Unterschied machte. Der TuS Neuenhaus konnte nach einem 0-3 Rückstand nach den Doppeln noch mit 9-4 das Spiel beim SC Union Emlichheim gewinnen. Die Positionen 1-4 bei den Dinkelstädtern holten dabei acht der nötigen neun Punkte. Einzig Jens Helweg konnte auf Seiten der Emlichheimer einen Einzelsieg verbuchen.

 

In der 2. Bezirksklasse verlor der SV Vorwärts Nordhorn II klar mit 1-9 bei Olympia Laxten IV. Den Punkt für die Nordhorner sicherte Carsten Strathmann. Der SuS Darme musste sich gleich zwei Grafschafter Teams geschlagen geben. Zunächst verlor man mit 9-4 bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup II und dann gab es eine 2-9 Heimniederlage gegen den FC Schüttorf 09. Bei der Spielvereinigung war das obere Paarkreuz mit 4-0 Einzelsiegen gut aufgelegt, beim FC 09 hatten alle Spieler ihren Anteil am Erfolg und nur ein Einzelspiel wurde verloren.

 

Der Aufsteiger SV Union Lohne II überraschte mit einem 9-5 Heimsieg über den letztjährigen Tabellenzweiten SV Bad Bentheim II in der Kreisliga.  

 

In der 1. Kreisklasse für Sechsermannschaften hingegen gab es für die beiden aktiven Grafschafter Teams jeweils einen Sieg (TuS Neuenhaus III – Olympia Laxten VI = 9-6) und eine Niederlage (SV Holthausen-Biene II – Hoogsteder SV II = 9-3). Der TuS Neuenhaus III führt hier nach den ersten Spielen überraschend die Tabelle an.  

 

Eine Premiere gab es am Montag in Emlichheim, wo erstmals die Vierte und Dritte Mannschaft des Vereins im internen Match der 1. Kreisklasse für Vierermannschaften aufeinander trafen. Die Dritte behielt erwartungsgemäß mit 7-4 die Oberhand. Gegen den SC Spelle-Venhaus III musste sich jedoch die Dritte des SCU ebenfalls in der vergangenen Woche mit dem gleichen Ergebnis (4-7) geschlagen geben. Zudem gab es einen Kantersieg für den SV Bawinkel III beim SV Union Lohne III.  

 

Die 2. Kreisklasse war ebenfalls aktiv. SuS Groß-Hesepe II gewann mit 9-2 gegen den TuS Gildehaus III. Der TuS Gildehaus III musste sich zudem dem SV Vorwärts Nordhorn VII mit 1-7 geschlagen geben.  

 

In den nächsten Tagen kommt es zu folgenden, hoffentlich spannenden und fairen Partien mit Beteiligung von Grafschafter Teams:  

 

In der Bezirksliga empfängt der SV Bad Bentheim den TSV Riemsloh II. Die Tabellennachbarn haben beide bisher 1-3 Punkte auf dem Konto.

 

Am Dienstag kommt es auf dem Papier zum Spitzenspiel in der 1. Bezirksklasse, wo der klar favorisierte SV Union Lohne den TuS Neuenhaus empfängt. Die Neuenhauser, die sich vermutlich nur kurzzeitig über Rang 2 freuen dürfen, treten beim Spitzenreiter als krasser Außenseiter an. Einen Tag später empfängt die Spvgg Brandlecht-Hestrup den FC Schüttorf 09, für den es die Ligapremiere in dieser Saison ist. Zudem geht es für den SC Union Emlichheim am Samstag zum schweren Auswärtsspiel bei Olympia Laxten III.

 

  Bereits heute empfängt in der 2. Bezirsklasse der SuS Darme den SV Vorwärts Nordhorn II. Spannend wird es zudem diese Woche beim Match  von Olympia Laxten IV gegen den ASC GW 49 Wilsum, der sicherlich gleich den Grundstein für den Wiederaufstieg legen will. Auch für Wilsum ist es das erste Spiel der noch jungen Saison.

 

In der Kreisliga zudem das Debut von TuS Neuenhaus II gegen den SV Bad Bentheim II.

Der SC Union Emlichheim II trifft zudem auf die Spvgg Brandlecht-Hestrup III und geht hier als Favorit ins Rennen.

 

  Erste Kreisklasse (6er): SC Baccum III – ASC GW 49 Wilsum III, SC Baccum III – Hoogsteder SV II und ASC GW 49 Wilsum III – SV Vorwärts Nordhorn V.

 

  Erste Kreisklasse (4er): SC Union Emlichheim IV – TuS Gildehaus II

 

  Zweite Kreisklasse: SuS Groß-Hesepe II – TuS Neuenhaus IV und ASC GW 49 Wilsum IV – SC Spelle-Venhaus V