Für die ranghöchsten Seniorenteams in der Grafschaft gab es am vergangenen Wochenende keine Niederlage. Die Hoogsteder Damen gewannen ihre Heimspielpremiere mit 8-5 gegen den SV Molbergen und der SV Bad Bentheim konnte beim starken Aufsteiger aus Emsbüren ein Unentschieden entführen.

 

In der Bezirksliga der Männer konnte der SV Bad Bentheim vor allem im mittleren Paarkreuz überzeugen. Die Spieler Marcel Plass und Jens Lammering blieben hier unbesiegt. Zudem gewann Detlef Barchanowitz seine beiden Einzel und das Doppel an der Seite von Marcel Plass. Am Ende war man sogar zwei Sätze besser als der Gegner, musste sich aber nach einer 8-6 Führung mit einem Unentschieden begnügen. Diese Woche sind die Burgstädter gleich zweifach gefordert und zwar in zwei sehr schweren Auswärtsspielen. Zunächst geht es zum TSV Riemsloh, dann zum VfL Emslage. Weitere Punkte bei einem der beiden Teams wären schon eine Überraschung, wobei man zumindest gegenüber dem VfL den Vorteil hat, bereits eingespielt zu sein.

 

In der ersten Bezirksklasse muss der SC Union Emlichheim beim starken Absteiger SV Bawinkel antreten. Das Team aus Bawinkel, dass zuletzt zweimal 9-7 gewinnen konnte, ist hier klar favorisiert.

 

Eine Liga darunter, in der 2. Bezirksklasse gibt es drei Heimspiele mit Grafschafter Beteiligung. Die erste Mannschaft des ASC GW 49 Wilsum empfängt den SV Holthausen-Biene und zudem am Sonntag die Spvgg Brandlecht-Hestrup II. In beiden Spielen ist der Absteiger aus der 1. Bezirksklasse aus Wilsum klarer Favorit. Zudem gibt es das spannende Match zwischen dem FC Schüttorf 09 II und dem SV Olympia Laxten IV.

 

Ein Derby gibt es am Dienstag beim Spiel in der Kreisliga zwischen dem FC Schüttorf 09 III und dem SV Bad Bentheim II. Der SV Union Lohne II trifft zudem auf den ASC GW 49 Wilsum der SV Vorwärts Nordhorn IV empfängt den TuS Neuenhaus II am Freitag. Außerdem greift mit dem SV Hoogstede der Titelfavorit ins Spielgeschehen ein tritt auswärts beim FC Schüttorf 09 III an. Am Wochenende dann sogar der dritte Einsatz der Schüttorfer in dieser Woche, denn man fährt zudem noch zum Auswärtsspiel zum SC Union Emlichheim II. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup III empfängt zudem den SV Union Lohne II.

 

In der ersten Kreisklasse für Sechsermannschaften bleibt der TuS Neuenhaus III nach einem 9-4 Auswärtssieg beim SV Hoogstede II unbesiegt und führt die Tabelle weiterhin an. In der 1. Kreisklasse für Viererteams empfängt der SV Union Lohne III den TuS Gildehaus II, der wiederum tags darauf den SC Union Emlichheim III zu Gast hat.

 

Einen Auswärtssieg konnte zudem der SV Vorwärts Nordhorn VII beim ASC GW 49 Wilsum IV feiern. Man gewann dort, in der 2. Kreisklasse, klar mit 1-7. Diese Woche gibt es in der Liga folgende Partien: TuS Neuenhaus IV – ASC GW 49 Wilsum, SV Vorwärts Nordhorn VII – ASV Altenlingen III und TuS Gildehaus III – SC Spelle-Venhaus V.

 

Die Damen des Hoogsteder SV treffen in der Landesliga auf den starken Hundsmühler TV, der bisher nach 3 Spielen noch eine weiße Weste hat. Hoffentlich gelingt erneut ein so tolles Match wie am vergangenen Freitag. In der Bezirksklasse der Damen reist die Dritte des HSV zur SG Bramsche. Hier noch die Spielberichte der Damen des Hoogsteder SV vom vergangenen Wochenende:

Erfolgreiches Wochenende der Hoogsteder Tischtennisdamen

Sowohl die erste Damen konnte den ersten Sieg in der Landesliga einfahren, als auch die Zweitvertretung des SV Hoogstede konnte die Siegesserie erweitern und gleich zweimal an diesem Wochenende punkten.

 

SV Hoogstede I – SV Molbergen 8:5

Den ersten Sieg in der laufenden Landesligasaison konnten die Hoogsteder Tischtennis Damen gegen den letztjährigen Meister aus Molbergen einfahren. Dies gelang nicht zuletzt aufgrund einer beeindruckenden Leistung von Julia Wojtaszek, die lediglich 1 Satz in der gesamten Spielzeit abgeben musste.

Schon in den Eingangsdoppeln lief es gut für die Hoogstederinnen. Sowohl Lea Maathuis und Katrin Hindriks als auch Julia Wojtaszek und Bianca Wortelen gewannen klar in 3 Sätzen.

In den ersten Einzelbegegnungen konnten die Hoogstederinnen ihre Führung durch Siege von Maathuis, Wojtaszek und Wortelen ausbauen. Lediglich Hindriks musste ihr Spiel abgeben. Somit stand es 5:1.

Die zweiten Einzelbegegnungen verliefen ähnlich, nur das Maathuis das Spitzenspiel im 5. Satz in der Verlängerung abgeben musste. Somit stand es 7:3

In den letzten Einzelbegegnungen verkürzten die Molbergerinnen durch 2 Siege gegen Maathuis und Hindriks nochmal auf 7:5, die an diesem Tag  glänzend aufspielenden Julia Wojtaszek ließ aber auch der Nummer 4 der Gäste zu keinem Zeitpunkt eine Chance und holte den Siegpunkt zum 8:5 in 3 Sätzen.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr erwarten die Hoogstederinnen die bis dato ungeschlagenen Spielerinnen aus Hundsmühlen in Hoogstede und hoffen hier an die guten Leistungen vom Wochenende anknüpfen zu können.

Maathuis / Hindriks 1:0, Wojtaszek / Wortelen 1:0, Maathuis 1:2,Wojtaszek 3:0,Hindriks 0:3,Wortelen  2:0

Langenförden – SV Hoogstede II 2:8

Das dritte Spiel der Bezirksoberligaspielerinnen in Langenförden ging in den Doppeln ausgeglichen los. Während es die sehr starke Nummer 1 der Gastgeber es dem Hoogsteder Doppel Trüün/Töller sehr schwer machte konnte sich das Doppel Büter/Boll über einen klaren Sieg freuen.

Die nachfolgenden Spiele im oberen Paarkreuz verliefen ebenso ausgeglichen. Trüün siegte in drei Sätzen immer knapp gegen die Nummer 2 aus Langenförden. Büter konnte leider gegen die Nummer eins der Gastgeber nicht viel entgegensetzen und verlor deutlich. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in den nachfolgenden Spielen und einer stark aufgelegten Saskia Trüün, die die bis dahin noch ungeschlagene Nummer 1 der Langenfördenerinnen deutlich besiegen konnte, wurden alle Spiele gewonnen. Besonders das untere Paarkreuz mit Boll und Töller waren wichtige garanten für den Sieg. Dieser wurde nach circa 2,5 Stunden besiegelt.

Trüün/Töller 0:1, Büter/Boll 1:0, Trüün 2:0, Büter 1:1, Boll 2:0, Töller 2:0

SV Hoogstede II – SV Wissingen IV 8:4

Die Zweitvertretung des SV Hoogstede startet gut und deutlich in die Doppelpartien. Beide Doppel konnten für sich entschieden werden.

Nach der ersten Einzelrunde stand es aber 3 zu 3 unentschieden. Die starke Nummer 2 bezwang Trüün deutlich in drei Sätzen. Büter musste sich knapp im fünften Satz geschlagen geben, ebenso wie Boll. Nur Nele Töller konnte souverän in der ersten Runde punkten. Die zweite Einzelrunde verlief deutlich besser für die Hoogstederinnen. Bis auf Büter, die sich nur knapp der gut aufgelegte Nummer 2 der Wissingerinnen geschlagen geben musste, gewann man alle drei weiteren Spiele. Besonders Nele Töller spielte schönen Tischtennis und siegte in beiden Partien deutlich. 

Damit stand es 6 zu 4. Somit ging man in die entscheidenen Einzel. Saskia Trüün besiegte erfolgreich die Nummer 3 der Gäste und Annika Boll holte durch eine starke kämpferische Leistung den entscheidenden achten Punkt.

 

Trüün/Töller 1:0, Büter/Boll 1:0, Trüün 2:1, Büter 0:2, Boll 2:1, Töller 2:0