In der Herren-Bezirksliga musste der SV Bad Bentheim eine 3-9 Niederlage beim VfL Emslage einstecken. Marcel Plass war bei den Bentheimern an gleich zwei Punkten beteiligt und konnte im Einzel den ehemaligen Spieler des TuS Neuenhaus und des ASC GW 49 Wilsum, Tim Schipper, klar besiegen. Zudem gab es einen Fünfsatzerfolg für Jan Giebel. Insgesamt ging die Niederlage aber in Ordnung. Nach einigen Wochen Pause steigt am heutigen Abend der SV Vorwärts Nordhorn wieder in den Spielbetrieb ein. Mit den SF Oesede III erwartet man den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter in Nordhorn. Ein Punktgewinn für die Nordhorner wäre demnach schon sehr überraschend, wobei man sich von der roten Laterne, die man im Moment inne hat, sicherlich bei einer höheren Anzahl von Meisterschaftsspielen, schnell wieder verabschieden will und wird. Für den SV Bad Bentheim geht es erst in der kommenden Woche weiter.

 

Die Spieler des SC Union Emlichheim mussten sich in der 1. Bezirksklasse beim SV Bawinkel mit 9-5 geschlagen geben. Die dezimierten Emlichheimer verloren gleich 5 Einzel im fünften Satz, was letztlich den Ausschlag für Bawinkel gab. Sebastian Büter war immerhin noch an zwei Punkten beteiligt.  Gleich sechs Spiele mit Beteiligung von Grafschafter Mannschaften gibt es bis einschließlich zum nächsten Montag in der Liga. Den Auftakt macht die Spvgg Brandlecht-Hestrup am Mittwoch gegen den TuS Neuenhaus. Beide Teams haben bereits den ersten Sieg eingefahren, die Kombinierten dürften aber die bessere Ausgangsposition in dem Grafschafter Duell haben. Das wichtigere Spiel gibt es für die Dinkelstädter auch erst am Freitag, wenn man zum Heimspiel den ESV Lingen empfängt. Die Lingener sind nach drei Spielen noch ohne Sieg und der TuS Neuenhaus möchte sicher, dass diese Serie der Lingener sich fortsetzt. Zum Koppelspiel empfängt der FC Schüttorf 09 am Samstag die Teams vom ASV Altenlingen und des SV Bawinkel. Wenn die Schüttorfer ihre Ambitionen erhalten wollen, sollten aus diesen beiden Matches mindestens drei Punkte geholt werden, was aber eine schwierige Aufgabe werden dürfte, wenn man sich die Ergebnisse der beiden gegnerischen Teams bisher anguckt. Sowohl am kommenden Sonntag (SV Union Meppen II), als auch in der kommenden Woche am Montagabend (SC Baccum) gibt es zwei Heimspiele für den SC Union Emlichheim und in beiden Spielen erwartet man somit Absteiger aus der Bezirksliga. Aufgrund der Tatsache, dass der SC U in diesem Jahr aufgestiegen ist, ist man natürlich in beiden Spielen krasser Außenseiter, würde aber dennoch gerne die ersten Punkte der Spielzeit einfahren.

 

Der ASC GW 49 Wilsum hat sich in der 2. Bezirksklasse mit zwei 9-3 Heimsiegen gegen den SV Holthausen-Biene und die Spvgg Brandlecht-Hestrup rehabilitiert und ist nun erwartungsgemäß dort recht weit oben in der Tabelle auf dem vorübergehenden Rang 4 aufzufinden. Zudem hat der FC Schüttorf 09 II klar und deutlich Olympia Laxten IV mit 9-2 besiegt und somit eindrucksvoll gezeigt, dass man auch in diesem Jahr „vorne dabei sein“ möchte, denn mit den Laxtenern bezwang man immerhin den bisherigen Spitzenreiter. Am Wochenende empfängt die Spvgg Brandlecht-Hestrup II den SV Bawinkel II sowie den TuS Gildehaus. Bawinkel befindet sich bisher punktgleich mit den Kombinierten im Mittelfeld der Tabelle für den TuS Gildehaus, ist es erst das zweite Spiel überhaupt, da man am Vortag beim FC Schüttorf 09 II zum Obergrafschaft-Derby in die Saison startet.  

 

Auch in der Herren-Kreisliga wurde in der vergangenen Woche Tischtennis gespielt und dabei endeten die Hälfte der sechs Partien mit hauchdünnem Ausgang für eine der Mannschaften. Im Derby zwischen dem FC Schüttorf 09 III und dem SV Bad Bentheim II setzten sich unter der Woche die Schüttorfer mit 9-7 durch. Mit 3-1 Siegen im Doppel wurde der Grundstein für den knappen Sieg gelegt. Der TuS Neuenhaus II gewann ebenfalls mit 9-7 beim SV Vorwärts Nordhorn IV und das, wo man letztlich nur das Abschlussdoppel für sich entscheiden konnte. Den Ausschlag zu Gunsten des TuS gaben hier die drei Einzelsiege im fünften Satz, die man für sich verbuchen konnte. Ebenfalls 7-9 für das Auswärtsteam endete das Match des FC Schüttorf 09 III gegen den SV Hoogstede. Die mit Ersatz angetretenen Hoogsteder konnten das Spiel ebenfalls im fünften Satz des Abschlussdoppels für sich entscheiden. Etwas klarere Siege gab es für den SV Union Lohne II gegen den ASC GW 49 Wilsum II (9-4) und den SC Union Emlichheim II gegen den FC Schüttorf 09 III (9-4). Klar entschied zudem der SV Union Lohne II das Auswärtsspiel bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup III für sich (9-2). Ganze 5 Teams in der Liga sind noch ungeschlagen, was sich aber in den nächsten Tagen ändern könnte. Zunächst trifft der SC Union Emlichheim II im Niedergrafschafter Derby auf den ASC GW 49 Wilsum II. Dann treffen am Donnerstag zwei Teams aufeinander, die noch ohne Gegenpunkt sind. Der starke Aufsteiger vom SV Union Lohne II empfängt den TuS Neuenhaus II.  Am Wochenende dann die Duelle zwischen der Spvgg Brandlecht-Hestrup III und dem FC Schüttorf 09 III sowie vom SV Hoogstede gegen den SV Vorwärts Nordhorn IV und dem SV Bad Bentheim II gegen den SC Union Emlichheim II. Sollten die Emlichheimer bis zu diesem Match immer noch ungeschlagen sein, gibt es am Samstag dann ein Toppspiel zwischen Vorwärts Nordhorn III und dem SC U. Zu guter Letzt noch das Heimspiel des Hoogsteder SV gegen den SV Bad Bentheim II – also insgesamt schon eine sehr interessante Spielwoche in der Kreisliga.

 

Spielfrei hatte in der vergangenen Woche die gesamte 1. Kreisklasse (6-er Staffel). Der Spitzenreiter vom TuS Neuenhaus III spielt hier am Wochenende gegen die erstmal aktive Mannschaft von der Spvgg Brandlecht-Hestrup IV und der ASC GW 49 Wilsum III freut sich auf ein Derby gegen den Hoogsteder SV II. Kommenden Montag dann ein weiteres Niedergrafschafter Derby beim Spiel des ASC gegen den TuS Neuenhaus III. In der 4-er Parallelstaffel gab es einen Auswärtssieg des TuS Gildehaus II beim SV Union Lohne III (3-7) und zudem einen Heimerfolg für die gleiche Gildehauser Mannschaft gegen den SC Union Emlichheim III (7-4). Der FC Schüttorf 09 IV empfängt hier in der kommenden Woche die SG Freren II und der SC Union Emlichheim IV tritt beim VfB Lingen II an. Am Wochenende dann noch die Partien zwischen der SG Freren II und dem SC Union Emlichheim III, dem TuS Gildehaus II gegen den SC Spelle-Venhaus III sowie dem SC Union Emlichheim III gegen den SV Bawinkel III.

 

Gleich drei mehr oder weniger knappe Spiele mit Grafschafter Beteiligung standen am Freitag in der 2. Kreisklasse an. Der TuS Neuenhaus IV trennte sich 6:6 Unentschieden vom ASC GW 49 Wilsum IV. Die anderen beiden Grafschafter Teams mussten knappe Niederlagen einstecken. Der SV Vorwärts Nordhorn VII verlor beim ASC Altenlingen III mit 4-7 und der TuS Gildehaus III musste sich mit 5-7 dem SC Spelle-Venhaus V geschlagen geben. Unter der Woche tritt hier der SV Vorwärts Nordhorn VII beim SuS Groß Hesepe II. Am Wochenende dann noch die Matches des ASC GW 49 Wilsum IV gegen den ASV Altenlingen III und vom SV Vorwärts Nordhorn VII gegen den SC Spelle-Venhaus IV.

 

Einen richtigen „Kracher“ gab es am Samstag in Hoogstede zu sehen, wo die Damen des Hoogsteder SV den Hundmühler TV empfingen. Der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter der Landesliga Damen musste sich nach 4 Stunden Spielzeit in einem Krimi den Niedergrafschafterinnen geschlagen geben. 7 Einzel endeten im fünften Satz, fünf davon konnten die Grafschafterinnen für sich entscheiden! Mit 8-6 endete das Spiel denkbar knapp und speziell Bianca Wortelen kostete das Match voll aus und spielte 15 Einzelsätze! Bianca gewann ebenso, wie ihre Teamkameradinnen Julia Wojtaszek zwei Einzel und zudem noch an Julias Seite das Doppel zu Beginn des Spiels. Auch Lea Maathuis gewann gleich zwei Einzelspiele und für den letzten Punkt sorgte Katrin Harms-Ensink. Mit 4-2 Punkten findet sich das Team auf einem guten vierten Platz wieder. Am Wochenende wartet jedoch ein neuer schwerer Brocken, nämlich der jetzige ungeschlagene Spitzenreiter von der TTG Nord Holtriem. In der aktuellen Verfassung brauchen sich die Hoogsteder Damen allerdings nicht vor dem Gegner verstecken. Da auch die dritte Mannschaft der Hoogsteder Damenabteilung in der Bezirksklasse ihr Spiel mit 8-6 auswärts bei der SG Bramsche gewinnen konnte, war es für die gesamte Hoogsteder Abteilung ein spannendes und erfolgreiches Wochenende. Hoogsteder III trifft in dieser Woche noch auf die bisher sieglose Mannschaft vom SV Blau-Weiß Lorup.