Eine bärenstarke Leistung lieferten die Landesligadamen des Hoogsteder SV am Samstag beim bisherigen Spitzenreiter TTG Nord Holtriem  ab. Nachdem man in der Vorwoche bereits den Hundsmühler TV in eigener Halle knapp besiegt hatte, der bis dato Spitzenreiter war, trumpfte man nun auch auswärts auf. Nachdem das Team bereits nach den Doppeln mit 2-0 führte, konnten alle vier Damen ihr Erstrundenspiel gewinnen und somit auf ein unglaubliches zwischenzeitliches 6-0 erhöhen. Im zweiten Durchgang blieb dann zunächst Julia Wojtaszek ungeschlagen, bevor Lea Maathuis dann den Sack zumachte und das 8-3 perfekt machte. Alle drei Fünfsatzmatches gingen zu Gunsten der Hoogstederinnen aus, die sich somit auch nervenstark zeigten. In dieser Form darf man von Rang in der Tabelle ruhig weiter nach oben richten – im direkten Duell hat man nun beide vor sich platzierten Mannschaften besiegt. Nun trifft man am kommenden Wochenende auswärts auf den Elsflether TV, der mit 2-4 Punkten in der unteren Tabellenregion festhängt. Nach den zwei vergangenen Auftritten ist das Team aus der Niedergrafschaft aber sicherlich favorisiert.

 

In der Bezirksliga-Süd ist das Team vom SV Vorwärts Nordhorn nach bisher nur zwei gemachten Spielen Schlusslicht der Tabelle. Am vergangenen Montag musste man sich den SF Oesede III mit 5-9 geschlagen geben. André Schramm wusste zu überzeugen und war an drei Punkten beteiligt. Gerd Heinrich und Thomas Kunert holten die restlichen Punkte und die Erkenntnis, dass mit der etatmäßigen Nummer 1 sicherlich noch mehr möglich gewesen wäre. Der SV Bad Bentheim empfängt am Dienstag den Vorletzten der Tabelle, den SV Olympia Laxten II, der bisher eine enttäuschende Saison spielt. Will man die Klasse halten, muss man gegen den Rivalen aus Lingen sicherlich mindestens einen Punkt holen. Der SV Vorwärts Nordhorn hat in den nächsten Tagen spielfrei.

In der 1. Bezirksklasse gab es gleich mehrere Spiele mit Grafschafter Beteiligung. In einem hart umkämpften Match setzte sich am Mittwoch bereits die Spvgg Brandlecht-Hestrup gegen den TuS Neuenhaus durch. Die Kombinierten gewannen nach knapp vier Stunden Spielzeit mit 9-6. Carsten Heils und Nils Ballast blieben im Einzel und Doppel ebenfalls ungeschlagen wie Achim Feldkamp; beim TuS fehlte Phillip Titze. Der TuS gewann allerdings nur zwei Tage später erneut in einem Marathonmatch  gegen den ESV Lingen ebenfalls mit 9-6 und konnte sich zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf sichern. Der TuS überzeugte erneut in den Doppeln, die er mit 3-0 für sich entscheiden konnte und hatte mit Holger Aarnink einen am Ende ungeschlagenen Matchwinner in seinen Reihen. In einem Koppelspiel gelangen dem FC Schüttorf 09 drei Punktgewinnen. Zunächst trennte man sich Unentschieden vom Aufsteiger ASV Altenlingen, danach besiegte man den SV Bawinkel. Thomas Reckzügel war an drei Spielpunkten gegen den ASV beteiligt, Dimitri Lammert und Stephan Rehers blieben im Einzel ohne Niederlage und gar ohne Satzverlust. Gegen Bawinkel überzeugten dann die Positionen 2-4 (Rudnik, erneut Reckzügel und Breitenbach) mit je zwei Einzelsiegen und die beiden Erstgenannten auch noch mit einem Erfolg im Doppel. Der FC findet sich nun mit einem Punkteverhältnis von 3-3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder. Der SC Union Emlichheim sicherte sich den ersten Punkt der laufenden Saison gegen den SV Union Meppen II. Ingo Plochg blieb ungeschlagen bei einem Spiel, welches auch nach Sätzen mit 33-33 Unentschieden endete. Den Matchball im Abschlussdoppel konnte man nicht nutzen, somit müssen die Emlichheimer weiterhin auf den ersten doppelten Punktgewinn warten, rückten aber mit nun 1-9 Punkten auf Rang 9 der Tabelle vor. In der kommenden Woche hat der SC U erneut Gelegenheit weiter vorzurücken. Man trifft am heutigen Abend auf den SC Baccum, der allerdings klarer Favorit sein sollte. Zudem tritt der FC Schüttorf 09 am Freitag beim SV Union Meppen II an; gleichzeitig ist der SV Union Lohne zu Gast beim ESV Lingen. Beide Grafschafter Mannschaften gehen als Favorit ins Rennen.

 

Überraschend schwach startete der TuS Gildehaus in der 2. Bezirksklasse in die Saison. Zunächst verlor man gegen FC Schüttorf 09 II mit 7-9, dann gab es, ebenson auswärts, eine Niederlage bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup II (5-9). Die Kombinierten konnten zudem zu Hause gegen den SV Bawinkel II punkten und Unentschieden spielen. In den nächsten Tagen gibt es dann das Top-Spiel und das Favoritenduell überhaupt: der ASC GW 49 Wilsum empfängt den SC Spelle-Venhaus. Zudem will der TuS Gildehaus Wiedergutmachung gegen den SV Bawinkel II.