In der Kreisliga Grafschaft Bentheim, in der in dieser Saison wieder zehn Teams aktiv sind, sind noch drei Mannschaften ohne Punktverlust. Der SV Vorwärts Nordhorn III blieb bisher in zwei Spielen ungeschlagen, der TuS Neuenhaus II und der SV Hoogstede schaffte dies bereits in jeweils drei Spielen. Bereits am vergangenen Montag unterlag der SC Union Emlichheim II dem ASC GW 49 Wilsum II knapp mit 7-9 Punkten. Einen weiteren knappen Auswärtssieg gab es für den TuS Neuenhaus II beim SV Union Lohne II ebenfalls „unter der Woche“. Eine klare Angelegenheit war hingegen das Aufeinandertreffen von der Spvgg Brandlecht-Hestrup III und dem FC Schüttorf 09 III. Der FC gewann hier deutlich mit 1-9. Gleich zwei Siege konnte der aktuelle Spitzenreiter der Kreisliga einfahren. Der SV Hoogstede bezwang zunächst den SV Vorwärts Nordhorn IV mit 9-4 und dann noch deutlicher den SV Bad Bentheim II mit 9-1. Da die Burgstädter sich zudem noch dem SC Union Emlichheim II mit 6-9 geschlagen geben mussten, finden sich die letztjährigen Zweitplatzierten im Moment nur auf Rang 8 der Tabelle mit 2-10 Punkten wieder. Vorwärts Nordhorn III besiegte zudem den SC Union Emlichheim II deutlich mit 9-2 und untermauerte seine Ambitionen auf die vorderen Ränge.

Am Mittwoch trifft die Spvgg Brandlecht-Hestrup III, die bisher mit 0-8 Punkten auf dem letzten Platz rangiert, auf den ungeschlagenen TuS Neuenhaus II. Der TuS ist somit in diesem Spiel auch Favorit und will zumindest kurzzeitig die Spitzenposition in der Tabelle vom Hoogsteder SV übernehmen. Am Freitag wiederum hätte der Hoogsteder SV erneut die Gelegenheit zu punkten, wenn es zum Auswärtsspiel beim ASC GW 49 Wilsum II geht. Natürlich sind die Hoogsteder im Niedergrafschaftderby favorisiert. Im Spiel zweier dritter Mannschaften (SV Vorwärts Nordhorn und Spvgg Brandlecht-Hestrup) wäre alles andere als ein klarer Sieg des SV Vorwärts eine große Überraschung. Zudem treten die Nordhorner am Wochenende noch beim ASC GW 49 Wilsum II an und sind auch hier in der Favoritenstellung anzusiedeln. Im Spiel zwischen dem SV Bad Bentheim II und dem SV Vorwärts Nordhorn IV geht es um eine gute Ausgangslage in der unteren Tabellenregion. Hier ist ebenso eine Prognose schwierig wie auch im letzten Spiel des Wochenendes, wo der FC Schüttorf 09 III auf den SV Union Lohne II trifft. Gut möglich, dass nach den o.g. Spielen sich sowohl drei Teams oben sowie zwei Teams unten festgesetzt haben werden.  

 

In der 1. Kreisklasse für Sechsermannschaften hat der bisherige Spitzenreiter TuS Neuenhaus III eine Niederlage gegen die Vierte Mannschaft der Spvgg Brandlecht-Hestrup einstecken müssen, für die es das Auftaktspiel war. Zudem trennten sich der ASC GW 49 Wilsum III und der Hoogsteder SV II Unentschieden. Für die Kombinierten geht es am Wochenende weiter gegen den SV Holthausen-Biene II  und der Hoogsteder SV II trifft auf den SV Olympia Laxten VI. Prognosen erscheinen hier noch recht schwer. Zudem geht es für den SV Vorwärts Nordhorn V gegen den Spitzenreiter vom SC Baccum III ran. Das Spiel verspricht sicherlich Spannung. Zudem noch ein Grafschafter Duell zwischen dem TuS Neuenhaus III und dem SV Vorwärts Nordhorn VI.  

 

In der Parallelstaffel für Viererteams musste sich der SC Union Emlichheim IV klar dem VfB Lingen II geschlagen geben. Zudem verlor sehr knapp die Dritte des SCU gleich zweimal – zunächst bei der SG Freren II und einige Tage später deutlich beim SV Bawinkel III. Der TuS Gildehaus II verlor zudem gegen den SC Spelle-Venhaus, womit die Grafschaft in vier Duellen mit dem Emsland als Verlierer von dannen ziehen musste. In dieser Woche bestreitet dann der FC Schüttorf 09 IV seine ersten Matches gegen den VfB Lingen II und gegen den SV Union Lohne III.

 

In der tiefsten Herren-Staffel gab es ebenfalls zwei Niederlagen für die Grafschafter Teams. Zunächst verlor der ASC GW 49 Wilsum IV gegen den ASV Altenlingen III und dann musste sich noch der SV Vorwärts Nordhorn VII dem SC Spelle-Venhaus IV geschlagen geben. Für die Nordhorner geht es in dieser Woche zum Auswärtsspiel beim bisher punktlosen SV Holthausen-Biene IV. Der TuS Gildehaus III empfängt den ASC GW 49 Wilsum IV und der TuS Neuenhaus IV tritt bei Concordia Emsbüren III an.

 

In der Bezirksliga Süd treffen die Damen vom SV Hoogstede II am Wochenende beim Topspiel auf den SV Wissingen 28 III und zudem noch auf die TSG Dissen. In der Damen-Bezirksklasse verloren die Hoogsteder Damen aus der dritten Mannschaft beim SV Blau-Weiß Lorup. Am Wochenende hat das Team ebenfalls zwei Heimspiele und empfängt neben Raspo Lathen auch noch den SV Union Meppen II.