Die Landesliga-Damen des Hoogsteder SV haben bereits in den vergangenen zwei Wochen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So verwunderte der Auswärtssieg am Samstag beim Elsflether TB nicht wirklich, bestätigte jedoch die gute Form. Bianca Wortelen blieb in Einzel und Doppel ungeschlagen und Lea Maathuis gewann all ihre drei Einzelspiele beim verdienten 4-8 Auswärtssieg. Die Hoogstederinnen setzen sich damit an der Spitze fest und haben nun mit 8-2 Punkten Rang 3 inne. Da man nach „unten hin“ bereits ein wenig Vorsprung hat und die beiden Teams auf den vorderen Rängen besiegt hat im direkten Duell, darf man sich im Spiel am kommenden Wochenende gegen die bisher sieglosen Spielerinnen des SV Blau-Weiß Borssum durchaus als klarer Favorit bezeichnen.

 

In der Bezirksliga musste sich der SV Bad Bentheim dem SV Olympia Laxten geschlagen geben. Die Spieler Giebel, Wichert und Barchanowitz konnten zwar mit Einzelsiegen auftrumpfen, jedoch waren vier verlorene Fünfsatzmatches (davon zwei bereits in den Eingangsdoppeln) eine zu hohe Bürde, um das Spiel in Bezug auf das Gesamtergebnis zumindest noch enger zu gestalten. Die Burgstädter sind damit mitten im Abstiegskampf angekommen und befinden sich nach 7 Spielen auf Rang 11 der Tabelle und lassen im Moment nur noch das andere Grafschafter Team, den SV Vorwärts Nordhorn, hinter sich. Beide Teams sind auch am Wochenende im Einsatz. Der SV Vorwärts trifft zunächst zu Hause auf den Osnabrücker SC II und tritt dann noch beim VfL Emslage an. Beides werden natürlich schwere Spiele, wobei es keine leichten Spiele in der Liga zu geben scheint. Um die rote Laterne abzugeben, brauchen die Nordhorner wenigstens einen Sieg, wobei dies gegen den Tabellendritten und Tabellenvierten sicherlich eine schwere Aufgabe werden wird. Der SV Bad Bentheim tritt bei der Spvg. Niedermark an. Das Team ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld platziert und zu Hause sicherlich leichter Favorit.

Für Überraschungen ist die 1. Bezirksklasse im Moment gut. Der SV Union Lohne verlor einen Punkt beim ESV Lingen, nachdem man im fünften Satz des Abschlussdoppels knapp mit 9-11 unterlag. Da das sonst so starke obere Paarkreuz Federn ließ, mussten die anderen Mannschaftsteile dieses Mal einspringen. Vor allem Frank Lohmann tat dies mit 3 Punktbeteiligungen in beeindruckender Manier. Der FC Schüttorf 09 scheint in dieser Saison eine Wundertüte zu sein. Zunächst musste man sich vor allem in der Höhe überraschend dem SV Union Meppen II mit 4-9 geschlagen geben, dann besiegte man den bisherigen Spitzenreiter, den SV Olympia Laxten III, mit 9-5 in eigener Halle. Gegen die Meppener war Jan Breitenbach in der Mitte zweifach im Einzel erfolgreich, gegen die Laxtener war das obere Paarkreuz (Rudnik/Reckzügel) mit 4-0 Punkten maßgeblich am Erfolg beteiligt. Zudem gewann Dimitri Lammert beide Einzel sowie das Doppel zu Beginn. Für die Schüttorfer bedeutet dies nach 5 Spielen Rang 5 in der Tabelle. Oben haben sich Laxten und Union Lohne bereits ein wenig vom restlichen Feld abgesetzt. In dieser Woche tritt die Spvgg Brandlecht-Hestrup beim SC Baccum an. Die Baccumer blieben bisher hinter den Erwartungen zurück, so dass die Brandlechter durchaus optimistisch in das Spiel gehen können. Der FC Schüttorf tritt zudem beim Schlusslicht vom Haselünner SV an und sollte hier das Punkteverhältnis ins Positive schrauben können. Außerdem fahren die Schüttorfer noch zum SV Union Lohne, wo es sicherlich schwerer werden dürfte, als tags zuvor. Der SC Union Emlichheim, der in der Vorwoche sensationell den SC Baccum mit 9-4 besiegte, trifft zudem auf den ASV Altenlingen, der gut aus den Startlöchern gekommen ist. Beim SCU überzeugte bereits am letzten Montag gegen Baccum vor allem Sebastian Büter mit drei Punktbeteiligungen. Auch seine Teamkollegen André Ranters und Jens Hellweg blieben unbesiegt. Spielfrei hat der TuS Neuenhaus, der wie der FC Schüttorf 09 bisher im Mittelfeld platziert ist.

 

Spannung versprach in der 2. Bezirksklasse das Top-Spiel zwischen dem ASC GW 49 Wilsum und dem SC Spelle-Venhaus. Am Ende trennten sich die beiden Teams Unentschieden, was nach dem Spielverlauf (6-8 Rückstand, Abschlussdoppel im fünften Satz gewonnen) sicherlich für die Niedergrafschafter ein Punktgewinn war. Zudem gab es am Montagabend einen 9-5 Auswärtssieg für die Wilsumer beim SuS Darme. Damit ist man nun „oben dabei“ in der Tabelle, was allerdings auch zu erwarten war. Der TuS Gildehaus hat sich nach dem eher schwachen Saisonstart zumindest ein wenig rehabilitiert und den SV Bawinkel II mit 9-5 geschlagen. In den kommenden Tagen gibt es einige Duelle mit Beteiligung der Grafschafter Teams. So empfangen die punktlosen Nordhorner vom SV Vorwärts II den SV Holthausen-Biene. Nur ein Sieg hilft den Spielern aus der Kreisstadt hier wirklich weiter, auch wenn das Team noch nicht allzu viele Spiele bestritten hat. Zudem am Folgetag ein weiterer Einsatz des Teams gegen den FC Schüttorf 09 II, der bisher noch mit 6-0 Punkten beeindruckend weit vorne in der Tabelle liegt und dort weiter angreifen will. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup II empfängt den Spitzenreiter vom SV Olympia Laxten II und würde sich gerne weitere Punkte sichern, was aber aufgrund des starken Gegners nicht leicht werden dürfte. Zum Topspiel empfängt am Freitag der ASC GW 49 Wilsum den FC Schüttorf 09 II. Der Sieger des Spiels wird sich erst einmal ganz oben festsetzen.

 

Die Damen-Bezirksoberliga Süd ist ebenfalls sehr spannend bis zum jetzigen Zeitpunkt. Hier gab es das Topspiel bereits am vergangenen Wochenende. Der SV Hoogstede II empfing den SV 28 Wissingen III und teilte sich mit dem Gegner die Punkte. Zudem konnte das Team noch einen Sieg gegen die TSG Dissen einfahren. Nach 6 Spieltagen ist man zwar weiterhin Tabellenführer, jedoch ist die Liga bis Rang 6 einschließlich noch sehr ausgeglichen und Platz 1 und 6 sind nur zwei Minuspunkte voneinander entfernt. Am Wochenende empfangen die Niedergrafschafterinnen den TV Dinklage zu einem weiteren Top-Spiel. Knapp geschlagen geben musste sich die dritte Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Gegen den Spitzenreiter vom SV Union Meppen II gab es eine hauchdünne 6-8 Niederlage.