Die beiden Grafschafter Teams in der Herren-Bezirksliga sind weiterhin am Ende der Tabelle zu finden. Der SV Vorwärts musste sich in zwei Spielen jeweils starken Gegnern geschlagen geben. Für den SV Bad Bentheim reichte es immerhin zu einem Unentschieden.

 

Die Kreisstädter aus Nordhorn unterlagen zunächst am Freitag dem Osnabrücker SC II zu Hause mit 4-9. Die Spieler Andre Schramm und Gerd Heinrich konnten hier jeweils ein Doppel und ein Einzel gewinnen. Den vierten Punkt steuerte Wolfgang Kommessin bei. Am Samstag zeigte man dann durchaus eine ansprechende Leistung beim VfL Emslage, musste sich aber trotzdem mit 6-9 geschlagen geben. Einzig Gerd Heinrich konnte hier im Einzel doppelt punkten. Mirko Maximowitsch gewann neben einem Doppel an der Seite von Jörg Knospe noch ein Einzel. Die weiteren Punkte besorgten Kommessin und Thomas Kunert. Auch wenn die Burgstädter des SV Bad Bentheim nur Rang 11 in der Tabelle belegen, so zeigte man auswärts bei der Spvg Niedermark durchaus ein gutes Match. Dennoch ist das Team nach 8 Spieltagen weiterhin sieglos und drei Unentschieden bisher sind in der Summe noch zu wenig, um die Klasse zu halten. Alle Spieler gewannen ein Einzel und zudem konnten noch zwei Doppel gewonnen werden. Mit 11-4 im fünften Satz des Abschlussdoppels war verlor man nach einer 8-7 Führung am Ende eher einen Punkt, als dass man einen Punkt gewonnen hätte. Mit 35-32 Sätzen war man zumindest insgesamt leicht dem Gegner überlegen.

Hoffnung schöpfen kann aus dem Umstand, dass man erneut gegen ein Team aus dem Mittelfeld gut mithalten konnte und nur einen Pluspunkt vom möglicherweise rettenden Ufer entfernt ist. Die Nordhorner haben zu Rang 8 bereits 4 Punkte Rückstand, jedoch zum Teil deutlich weniger Spiele auf dem Konto, als die Konkurrenz. Auch hier ist der Zug somit noch nicht abgefahren. Am Samstag trifft der SV Vorwärts Nordhorn auf den Aufsteiger aus der 1. Bezirksklasse, den SV Concordia Emsbüren. Der Gegner reist mit zuletzt einigen Niederlagen in Folge an und ein Sieg gegen die Emsbürener Truppe könnte durchaus gelingen, wenn man vor allem ab dem mittleren Paarkreuz die eigentliche Überlegenheit ausspielt. „Oben“ wird das Spiel zwischen Kommessin und Schülting, zwei der Top-Spieler der Liga sicher für Spannung sorgen.

 

Die 1. Bezirksklasse wird immer ausgeglichener. Oben und unten haben sich zwar bereits zwei Teams leicht vom Rest des Feldes abgesetzt, von Rang 3 – 10 ist die Leistungsdichte allerdings beachtlich. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup musste sich dem SC Baccum am vergangenen Mittwoch mit 9-5 überraschend geschlagen geben, obwohl man sogar zwei Punkte kampflos gewann und nach den Doppeln 2-1 führte. Aus Grafschafter Sicht eine positive Überraschung gab es beim Spiel des SC Union Emlichheim gegen den ASV Altenlingen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man sich ein Unentschieden gegen den starken Aufsteiger sichern. Jens Helweg war an drei Punkten beteiligt. Licht und Schatten beim FC Schüttorf 09. Zunächst ein klarer Sieg beim Haselünner SV (3-9), dann eine klare Niederlage beim SV Union Lohne (2-9). Gegen Haselünne brachte die 3-0 Führung nach den Doppeln bereits Sicherheit und zudem steuerte Jan Breitenbach noch 2 Einzelsiege zum Erfolg bei und dies, obwohl die eigentliche Nummer 1 (Nico Rudnik), nicht mit dabei war. Gegen den SV Union Lohne ging man dann ohne die etatmäßige Mitte an den Tisch und verlor deutlich. Lediglich Jürgen van der Kamp konnte ein Einzel gewinnen. Auf Seiten der Lohner gewann Jörg Lohmann seine beiden Einzel sowie das Doppel. Alle anderen Spieler der Lohner gewannen zumindest ein Einzelspiel.

 

Sechs Spiele in dieser Liga mit Beteiligung der fünf Grafschafter Teams in dieser Woche. Der TuS Neuenhaus spielt zunächst beim SC Baccum und empfängt zudem noch den SV Union Meppen II. Die Neuenhauser sind zwar in beiden Spielen Außenseiter, jedoch auch nicht als chancenlos zu betrachten. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup würde gegen den ASV Altenlingen sicherlich gern zurück in die Erfolgsspur gelangen. Leicht wird dies zwar nicht, gegen den Aufsteiger ist man dennoch leichter Favorit. Zudem empfangen die Kombinierten am Wochenende die starke Truppe vom SV Olympia Laxten III, die bisher die Tabelle anführt. Man darf gespannt darauf sein, was die Brandlechter in dieser Woche leisten können. Außerdem tritt der FC Schüttorf 09 beim ESV Lingen an. In Stammbesetzung sind die Schüttorfer sicherlich in der besseren Ausgangslage, allerdings haben die Lingener vor Wochenfrist beim SV Union Lohne überzeugt. Die Lohner hingegen treffen zu guter Letzt auf den Haselünner SV, seinesgleichen Schlusslicht in der Liga. Alles andere als ein Heimsieg der Lohner wäre hier eine faustdicke Überraschung.

 

In der 2. Bezirksklasse gab es ein spannendes Match zwischen dem ASC GW 49 Wilsum und dem FC Schüttorf 09 II. Die Schüttorfer sicherten sich am Ende ein Unentschieden, sind weiterhin unbesiegt und belegen Rang 2 vor dem ASC. Vorwärts Nordhorn II überrannte förmlich den SV Holthausen-Biene und sicherte sich mit dem 9-0 Heimsieg den ersten Saisonsieg und Rang 8. Gegen den FC Schüttorf 09 II gab es dann jedoch für die Nordhorner noch eine 5-9 Niederlage. Gut im Rennen um die vorderen Plätze ist nach einem Heimsieg gegen den Spitzenreiter Olympia Laxten IV die Spvgg Brandlecht-Hestrup II. Mit 9-4 überzeugte man und ist nun mit 7-3 Punkten in aussichtsreicher Position.

Der TuS Gildehaus empfängt am Wochenende den Spitzenreiter Olympia Laxten III, der allerdings auch schon drei Niederlagen einstecken musste und bereits die Hinrunde mit diesem Spiel beendet. Gildehaus hofft zudem auf Punkte im Heimspiel gegen den SV Holthausen-Biene. Spannung verspricht auch das Spiel zwischen dem FC Schüttorf 09 II und der Spvgg Brandlecht–Hestrup II. Der SV Vorwärts Nordhorn II empfängt zudem den ASC GW 49 Wilsum am Sonntag. Die Wilsumer wollen sich sicherlich keine Punktverluste mehr erlauben, denn dann würde die Mission Wiederaufstieg wohl arg gefährdet. Kommenden Montag geht’s dann noch für den TuS Gildehaus zum Schlusslicht, dem SuS Darme. Die Obergrafschafter sollten spätestens nach diesem Spiel aussichtsreicher in der Tabelle positioniert sein, als bisher.

 

Ein richtig starkes Wochenende erlebten erneut die Landesliga-Damen des Hoogsteder SV. Mit zwei Siegen über den SV Blau-Weiß Emden-Borssum und den TV Jahn Delmenhorst hat man nun nach Punkten gleichgezogen mit dem Spitzenreiter. Im Heimspiel gegen den SV gab es ein klares 8-2, auswärts gelang gar ein 8-0, womit man auch das Spielverhältnis ordentlich ausbaute. Lediglich gegen die Top-Spielerin des SV Blau-Weiß Emden-Borssum musste man Niederlagen hinnehmen. Ansonsten gab es ausschließlich Siege von Lea Maathuis, Katrin Harms-Ensink, Julia Wojtaszek und Bianca Wortelen. Kommendes Wochenende hofft das Team auf weitere Punkte gegen den TSV Venne, der allerdings ein stärkerer Gegner werden dürfte, als die beiden letzten Teams. Dennoch könnte man zumindest vorerst die Tabellenführung übernehmen.

 

Auch die zweite Damenmannschaft des Hoogsteder SV kämpft in der Bezirksoberliga Süd noch um die Spitzenposition. Mit 12-2 Punkten rangiert man im Moment auf Rang 1, nachdem man den TV Dinklage mit 8-5 besiegen konnte. Im Moment hat das Team einen, bzw. zwei Punkte Vorsprung auf die direkten Verfolger. Die dritte Mannschaft des SV Hoogstede ist hingegen im Mittelfeld positioniert und tritt am Wochenende bei Raspo Lathen an.