Nach einem klaren 2-8 Auswärtssieg beim TuS Sande II sicherten sich die Damen des Hoogsteder SV am Sonntag Rang 2 nach der Hälfte der Saisonspiele in der Landesliga Weser-Ems. Nur zwei Einzelspiele gingen an den Tabellensechsten und nach 9 Spielen hat das Team nun bereits 3 Punkte Vorsprung auf Rang 3 und ist nur aufgrund des leicht schwächeren Spielverhältnis (+39 im Vergleich zu + 43) auf Rang 2 und nicht auf Rang 1 der Tabelle zu finden. Platz 1 belegt der Hundsmühler TV. Die Stärke der Hoogstederinnen lag in der Hinrunde vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Alle Stammspielerinnen sind unter den Top 7 im jeweiligen Paarkreuz zu finden und auch die Ersatzspielerinnen vermochten zu punkten. Zudem stellt das Team mit der Doppelkombination Wojtaszek/Wortelen (6-0) das zur Zeit zweitbeste Doppel der Liga.

In der Herren-Bezirksliga hat der SV Vorwärts Nordhorn in den letzten zwei Wochen zumindest ein wenig an die Teams im Mittelfeld der Tabelle heranrücken können. Die Nordhorner belegen mit 6-14 Punkten im Moment Rang 10 der Tabelle und haben zwei Punkte Rückstand auf den möglicherweise rettenden achten Platz. Einen Punkt weniger hat der SV Bad Bentheim auf der Habenseite, der die Hinrunde vermutlich auf Rang 11 (5-17 Punkte) beenden wird. Der SV Bad Bentheim musste sich am Samstag gleich zweimal auswärts geschlagen geben. Zunächst verlor man mit 9-6 beim SV Wissingen 28 II und dann gab es noch ein 5-9 beim SV Oldendorf II. Die Ergebnisse sind sicherlich durchaus achtbar, jedoch standen am Ende Niederlagen, die das Unternehmen Klassenerhalt zu einer hammerharten Aufgabe machen dürften. Trotz zweiter Einzelsiege von Rainer Wichert langte es in Wissingen nicht zu mehr als 6 Punkten. Nach den Doppeln lag man bereits mit 1-2 zurück. Gegen Oldendorf führte man hingegen 2-1 nach den Doppeln, konnte im ersten Einzeldurchgang aber nur 2 Einzel (Barchanowitz/Lammering G) für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang kam dann nur noch ein weiterer Sieg von R. Wichert hinzu – insgesamt verlor man vier Einzelspiele in fünf Sätzen bei nur einem Fünfsatzerfolg.

 

Der SV Vorwärts Nordhorn musste sich dem TSV Riemsloh mit 6-9 geschlagen geben. Da man aber in der Vorwoche bei Olympia Laxten II punktete, hält man zumindest weiterhin Anschluss. Gegen Riemsloh steuerten die Doppel zunächst zwei Punkte bei und nach Siegen im oberen Paarkreuz lag man bereits mit 4-1 in Führung. Im Anschluss konnte allerdings nur noch Gerd Heinrich seine beiden Spiele gewinnen. Im letzten Hinrundenspiel gegen die Reserve des TSV Riemsloh muss demnach bereits ein Sieg her, um den Abstand auf zumindest Rang 8 nicht zu groß werden zu lassen. André Schramm vom SV Vorwärts ist im Moment bester Grafschafter Spieler in der Bezirksliga mit 11-9 Spielen im oberen Paarkreuz.

 

In der 1. Bezirksklasse gewann der SV Union Lohne die Herbstmeisterschaft, nachdem man unter der Woche beim SC Baccum ein Unentschieden erreichte. Mit 18-4 Punkten ist der SV nach elf Spielen über die Winterpause nicht mehr zu verdrängen. Bei Lohne waren Jörg Lohmann und Christian Hofschlag mit jeweils 4 Punktbeteiligungen die Matchwinner, bzw. diejenigen, die den größten Anteil am Unentschieden hatten. Nach zwei Siegen in Folge findet sich die Spvgg Brandlecht-Hestrup mit 15-5 Punkten auf Rang 2 der Tabelle wieder. Einem 9-5 Auswärtssieg beim ESV Lingen folgte ein 9-6 beim SV Union Meppen II. Gegen  den ESV überzeugte vor allem Steven Pertsch, der an drei Punkten beteiligt war. Auch Hendrik Lampen blieb in zwei Spielen ungeschlagen und Nils Ballast gewann beide Einzelspiele. Gegen Meppen war das Team dann sogar ohne Nils Ballast erfolgreich. Das untere Paarkreuz mit Lampen und Ersatzmann D. Nüsse sprang in die Bresche und holte 4-0 Einzelsiege. Einen gebrauchten Tag erlebte der TuS Neuenhaus gegen das Schlusslicht vom Haselünner SV. Mit einer 5-9 Niederlage blieb das Team hinter seinen Ansprüchen zurück und spielte wie ein Absteiger. Lediglich Phillip Titze konnte mit zwei Einzelerfolgen auftrumpfen. Der FC Schüttorf 09 gewann zudem sein Heimspiel gegen den SC Baccum deutlich mit 9-4, wobei alle drei Fünfsatzspiele zu Gunsten der Obergrafschafter endeten. Die Spieler Reckzügel und van der Kamp waren an jeweils drei Punkten beteiligt und legten damit den Grundstein für den klaren Erfolg. Thomas Reckzügel ist als Spieler des mittleren Paarkreuzes im Moment stärkster Grafschafter Spieler in der Liga (15-2 Siege). In der kommenden Woche gibt es lediglich ein Spiel mit Grafschafter Beteiligung. Der SC Union Emlichheim empfängt den FC Schüttorf 09. Die Obergrafschafter dürften hier favorisiert sein – gut gebrauchen kann aber der SCU die Punkte.

 

In der 2. Bezirksklasse gab es beim 1-9 gegen den SV Vorwärts Nordhorn II (beim SC Spelle-Venhaus) und beim 9-1 Auswärtssieg des FC Schüttorf 09 II (gegen den SV Holthausen-Biene), zwei klare Spiele. Für den SV Vorwärts bedeutet dies zunächst Rang 9 kurz vor der Winterpause. Die Schüttorfer haben hingegen mit 13-1 Punkten eine hervorragende Ausgangslage inne und nach Minuspunkten hat man bereits zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup II ist am Wochenende im Doppeleinsatz. Zunächst hofft man beim SV Holthausen-Biene auf Punkte, dann geht es zum Derby gegen den SV Vorwärts Nordhorn II. In beiden Spielen sind die Kombinierten aufgrund der bisherigen Punkteausbeute leicht favorisiert. Der FC Schüttorf 09 II hofft gegen den SV Bawinkel II auf einen Ausbau der Tabellenführung. Kommenden Montag zudem das Duell zwischen dem ASC GW 49 Wilsum und dem TuS Gildehaus. Nur der Sieger dieses Spiels bleibt „oben dabei“. Ungeschlagener und bester Spieler der Liga ist Michael Neumann vom TuS Gildehaus mit 14-0 Spielen.

 

Die Zweite Damenmannschaft des Hoogsteder SV befindet sich ebenso wie die erste Mannschaft in einer glänzenden Ausgangsposition. Auch die Zweite hat nur 2 Minuspunkte nach der Hinrunde auf dem Konto, belegt damit aber relativ klar Rang 1 der Bezirksoberliga. Zur Saisonmitte nimmt man einen Vorsprung von 3, bzw. 4 Punkten Vorsprung auf die Verfolger mit. Am Wochenende gelang noch ein 8-3 gegen den SV Hesepe/Sögeln. Saskia Trüün ist mit 19-5 Einzelsiegen die zweitbeste Spielerin der Liga. Im letzten Hinrundenspiel der Bezirksklasse Damen fährt die Dritte des Hoogsteder SV zum Spitzenreiter nach Meppen.