Der Hoogsteder SV steht kurz vor der Herbstmeisterschaft, der einen ersten Schritt zum Wiederaufstieg bedeuten würde. Bei noch einem ausstehenden Hinrundenspiel ist den Niedergrafschaftern der Halbzeit-Titel fast nicht mehr zu nehmen. Am Wochenende spielen der siebt- und achtplatzierte gegeneinander. Der ASC GW 49 Wilsum empfängt den SV Bad Bentheim II. Zudem geht es für den FC Schüttorf 09 III gegen den TuS Neuenhaus und im Spiel der beiden Letztplatzierten treffen der SV Vorwärts Nordhorn IV und die Spvgg Brandlecht-Hestrup III aufeinander. Die Brandlechter sind bisher noch punktlos und auf dem letzten Platz zu finden.

Am Samstag dann ein Duell zweiter dritter Mannschaften, da der SV Vorwärts Nordhorn III den FC Schüttorf 09 III empfängt. Die Nordhorner wollen hier sicherlich ihren zweiten Platz verteidigen. Der TuS Neuenhaus II hätte diesen zweiten Platz bestimmt ebenfalls gern inne und empfängt den SC Union Emlichheim II, der bisher ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist. Mit 14-2 Spielen ist Henri Köster zur Zeit der beste Spieler der Kreisliga. Das beste Doppel hat der FC Schüttorf 09 III mit den Spielern Kröner/Hunsche in seinen Reihen (7-0).

 

In der 1. Kreisklasse für Sechsermannschaften hat sich ein Vierkampf an der Spitze entwickelt. Chancen auf die Herbstmeisterschaft hat noch die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV, die den SV Vorwärts Nordhorn V im letzten Spiel am kommenden Wochenende mit 6 Punkten Vorsprung besiegen müsste, um den SV Holthausen-Biene II noch zu verdrängen. In Lauerstellung der TuS Neuenhaus III und der SC Baccum III mit jeweils 12-4 Punkten und somit einem Punkt Rückstand auf Biene und Brandlecht. Kai Duwenbeck (12-0, Spvgg Brandlecht-Hestrup) und Hans-Henning Dykhuis (12-2, TuS Neuenhaus) sind bisher die stärksten Akteure in der mit emsländischen Mannschaften gemischten Liga. Das Neuenhauser Doppel Kortmann/Serwatka ist mit 6-1 Siegen an der Spitze der Doppelrangliste zu finden.

 

Die Vierermannschaften in der 1. Kreisklasse kämpfen ebenso noch um den Platz an der Tabellenspitze. Hier treffen die beiden Top-Teams am Wochenende in Bawinkel aufeinander. Der SV Bawinkel III empfängt den FC Schüttorf 09 IV. Nur mit einem Sieg könnten die Schüttorfer Herbstmeister werden. Der SV Union Lohne III fährt in dieser Woche ebenso noch zum VfB Lingen II, wie die dritte Mannschaft des SC Union Emlichheim. Detlef Becker vom FC Schüttorf 09 ist bester Spieler dieser Spielklasse mit 13-0 Spielen und seine Vereinskameraden Wiens/Elikmann stellen das beste Doppel der Liga (7-0).

 

In der untersten Herren-Spielklasse, der 2. Kreisklasse, sind die Grafschafter Teams eher als Außenseiter anzusehen.  Der TuS Neuenhaus IV trifft als Tabellenvorletzter am Wochenende zu Hause auf den drittletzten TuS Gildehaus III, womit hier durchaus ein Duell auf Augenhöhe entstehen könnte. Zudem spielt das Team vom ASC GW 49 Wilsum IV am Wochenende beim SC Spelle-Venhaus IV. Beste Grafschafter Einzelspieler in dieser Klasse sind Benedikt Borgmann (ASC GW 49) und Thorsten Boomhuis (SV Vorwärts Nordhorn) mit jeweils 8-4 Siegen.