Eine ganz schwierige Saison erleben die ranghöchsten Herren-Teams in der Grafschaft. Aufgrund der Tatsache, dass die Bezirksliga eine 12er-Staffel ist, wird es dort, wie auch eine Liga tiefer, vier direkte Absteiger geben. Im Moment sind beide Grafschafter Teams auf einem dieser Abstiegsplätze zu finden, der SV Bad Bentheim befindet sich mit am Ende der Hinserie mit 5-17 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat zum vielleicht rettenden Ufer (Rang 8, SV Olympia Laxten II) bereits 3 Punkte Abstand. Der SV Vorwärts Nordhorn tritt am kommenden Wochenende noch gegen den TSV Riemsloh II an und sollte hier natürlich punkten, um Anschluss an Rang 8 zu finden. Im Moment ist das Team aus der Kreisstadt mit 6-14 Punkten auf Rang 10, direkt vor den Burgstädtern, zu finden. An der Spitze feiern die SF Oesede III mit nur einer Niederlage aus den elf Spielen die Herbstmeisterschaft. Zwischen Rang 2 und 7 sind es nur 3 Minuspunkte Abstand und hier ist natürlich enorme Spannung vorhanden.

Fünf Grafschafter Teams treten in der 1. Bezirksklasse an. Zwei davon kämpfen um den Abstieg, drei dürften mit dem Abstieg nichts zu tun haben und spielen sogar teilweise um die Meisterschaft. Am Wochenende spielte Abstiegskandidat SC Union Emlichheim zu Hause gegen den FC Schüttorf 09 und verlor klar mit 3-9 Punkten. Die Schüttorfer werden mit 13-9 Punkten nach der Hinserie im vorderen Mittelfeld mit Kontakt nach oben zu finden sein. Der SCU belegt nach neun von elf Spielen Rang 10 und damit den zweiten von vier Abstiegsplätzen, spielt allerdings noch gegen zwei direkte Konkurrenten. Beim SCU war Gerd-Rainer Vennegeerts an zwei der drei Punkten beteiligt. Bei den Schüttorfern gewannen alle Spieler ihre Einzel, mit Ausnahme von Nico Rudnik.

 

Unter der Woche spielen zwei Grafschafter Teams auswärts gegen emsländische Mannschaften. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup tritt beim SV Bawinkel an. Beide Teams trennen nur zwei Minuspunkte. Im Falle eines Auswärtssieges würden sich die Kombinierten über die Winterpause auf Rang 2 festsetzen. Der TuS Neuenhaus spielt zudem beim Tabellennachbarn SC Baccum, dürfte hier jedoch nach zuletzt schwachen Auftritten nur Außenseiter sein. Aktuell befindet sich der TuS auf dem Relegationsplatz nach unten. Am Wochenende dann die letzten ausstehenden Spiele. Der SC Union Emlichheim tritt zunächst beim ESV Lingen und dann beim Haselünner SV an. Mit mindestens zwei Punkten aus diesen beiden Spielen ist nach dem „Wintertransfer Frank Steinkopf“ sicherlich ein Klassenerhalt hier noch im Bereich des Möglichen. Der TuS Neuenhaus trifft zu Hause auf den ASV Altenlingen und würde sich im Falle einer weiteren Niederlage weiter nach unten orientieren müssen. Im Falle eines Sieges würde man jedoch vermutlich nicht auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern. Der SV Union Lohne hat als Herbstmeister die Hinserie bereits beendet und darf der Konkurrenz nun dabei zusehen, wie sie möglicherweise weitere wichtige Punkte verliert.

 

In der zweiten Bezirksklasse bahnt sich eine kleine Überraschung an, denn der FC Schüttorf 09 II hat dort beste Aussichten auf Rang 1 zur Winterpause. Bereits ein Unentschieden am letzten Spieltag gegen den SC Spelle-Venhaus würde genügen, um auf dem Platz an der Sonne zu überwintern. Die stark eingeschätzten Speller werden jedoch alles daran setzen, um die Schüttorfer noch zu stürzen. Um Platz 3 kämpfen der ASC GW 49 Wilsum und der TuS Gildehaus. Beide Teams treffen am kommenden Wochenenden noch aufeinander. Der Absteiger aus der 1. Bezirksklasse (ASC GW 49 Wilsum) und der SC Spelle-Venhaus waren vor der Saison leicht höher eingeschätzt worden, als der aktuelle Spitzenreiter aus Schüttorf. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup hatte am Wochenende zunächst ein Erfolgserlebnis beim klaren Auswärtssieg beim SV Holthausen-Biene (1-9), musste sich dann aber überraschend klar dem SV Vorwärts Nordhorn II mit 9-4 geschlagen geben. Für die Nordhorner ein wichtiger Sieg im Kampf um den Relegationsplatz. Die Lücke zu Platz 7 ist mit 5 Punkten Abstand aber bereits enorm, daher kann das Ziel eigentlich nur lauten, die letzten beiden Teams in der Liga hinter sich zu lassen, um dann ggf. die Relegationsspiele für sich zu gewinnen.

 

Die Damen des Hoogsteder SV III aus der Bezirksklasse haben am Wochenende ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SV Union Meppen II erreicht und überwintern auf Rang 3 der Tabelle

 

Die Kreisliga der Herren wartet auf den Kracher am Wochenende, wenn der Spitzenreiter vom Hoogsteder SV beim Tabellendritten (SV Vorwärts Nordhorn III) antreten muss. Selbst im Falle einer knappen Niederlage können aber die Niedergrafschafter nicht von der Tabellenspitze verdrängt werden und würden als Herbstmeister in die Pause gehen. Nach zwei Siegen am Wochenende in Schüttorf (gegen den FC Schüttorf 09 III) und gegen den SC Union Emlichheim II macht sich der TuS Neuenhaus II Hoffnungen auf Rang 2 zur Halbzeitpause. Am Wochenende trifft das Team noch auf den ASC GW 49 Wilsum II. Dieser trennte sich bereits am Freitag unentschieden vom SV Bad Bentheim II und bleibt demnach einen Punkt vor den Burgstädtern platziert auf Rang 7. Der SV Vorwärts Nordhorn IV hält als Tabellenneunter nach einem Sieg über den Letztplatzierten Spvgg Brandlecht-Hestrup III Kontakt zum unteren Mittelfeld und ebenso wie der TuS Neuenhaus II setzte sich der SV Vorwärts Nordhorn III knapp gegen den FC Schüttorf 09 III durch.

 

Neben dem Toppspiel tritt der SV Vorwärts Nordhorn III auch noch am Wochenende gegen den SV Bad Bentheim II an und der SC Union Emlichheim II trifft auf den SV Vorwärts Nordhorn IV. Die Positionen 1-3 (in offener Reihenfolge) der Tabelle sowie der Rang 10 scheinen bereits vergeben und auch der Tabellenvierte (SV Union Lohne II) hat bereits Abstand nach oben und unten. Speziell von Rang 5-9 geht es wiederum recht eng zu in der Kreisligastaffel.

 

Spannung an der Spitze der 1. Kreisklasse ist ebenfalls weiterhin vorhanden. Die ersten fünf Teams trennen hier nur 3 Minuspunkte und die Teams auf den Rängen 6-9 kämpfen um die Plätze dahinter und sind ebenfalls nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Im letzten Hinrundenspiel verspielte die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV eine noch bessere Ausgangslage und verlor mit 7-9 denkbar knapp gegen den SV Vorwärts Nordhorn V. Hinter den beiden emsländischen Teams vom SV Holthausen-Biene II und dem SC Baccum III stehen die Teams vom TuS Neuenhaus III, der Spvgg Brandlecht-Hestrup IV und dem SV Vorwärts Nordhorn V in Lauerstellung.

 

In der Parallelstaffel für Viererteams hat der FC Schüttorf 09 IV eine klare Niederlage im Spitzenspiel gegen den SV Bawinkel III einstecken müssen. Die Vorrunde schließt das Team auf dem zweiten Platz ab. Der SV Union Lohne III spielte Unentschieden beim VfB Lingen II, der SC Union Emlichheim III konnte gegen die Lingener sogar deutlich gewinnen. Der SC Union Emlichheim IV tritt am Wochenende noch beim SC Spelle-Venhaus III an.

 

In der untersten Herrenstaffel setzte sich der TuS Gildehaus III knapp gegen die Vierte Mannschaft des TuS Neuenhaus IV durch und hält die Dinkelstädter damit auf Distanz. Beide Teams treten hier am Wochenende beim SC Spelle-Venhaus IV bzw. V an. Kampflos verlor der ASC GW 49 Wilsum IV bereits beim SC Spelle-Venhaus IV.