Viel los im Tischtennissport am letzten regulären Punktspielwochenende der Hinrunde. In der Bezirksliga konnte der SV Vorwärts Nordhorn die Hinrunde mit einem wichtigen Heimspielerfolg über den TSV Riemsloh II beenden und Anschluss zum Tabellenmittelfeld herstellen sowie das Teams aus Riemsloh auf Distanz halten. Dennoch überwintern die Aktiven aus der Kreisstadt auf einem direkten Abstiegsplatz (Rang 9), haben jedoch nach Punkten mit dem SV Olympia Laxten II gleichgezogen. Vier Punkte Abstand sind es auf Rang 7 der Tabelle, der gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Von Platz 2-7 sind es nur 3 Punkte in der Bezirksliga. Matchwinner waren vor allem Gerd Heinrich und Thomas Kunert, die beide mit 2 Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel die größten Anteile am Erfolg hatten. Die weiteren Punkte besorgten Kommessin, Schramm und Knospe im Einzel.

 

Der SV Bad Bentheim beendet die Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat bereits trotz des Sieges im Derby gegen den SV Vorwärts Nordhorn drei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz 8 sowie 7 Punkte Abstand auf Rang 7. Bester Grafschafter Spieler in der Hinrunde in der Liga war Andre Schramm vom SV Vorwärts Nordhorn, der „oben“ eine 12-10 Serie spielte. Das beste Grafschafter Doppel stellte ebenfalls der SV Vorwärts Nordhorn mit 9-3 Siegen (Schramm/Gerd Heinrich).

 

Eine Liga tiefer sind gleich fünf Grafschafter Vereine aktiv. Nachdem der SV Union Lohne schon seit einigen Tagen als Herbstmeister feststeht, konnte sich die Spvgg Brandlecht-Hestrup im Endspurt zur Winterpause noch Rang 2 sichern. Am vergangenen Mittwoch spielten die Kombinierten Unentschieden beim SV Bawinkel und man befindet sich nun zwei Punkte hinter dem SV Union Lohne in der Tabelle und einen Punkt vor dem SV Olympia Laxten III auf Kurs Vizemeisterschaft. Die Spieler Ballast, Lampen und Feldkamp blieben im Einzel unbesiegt und die Brandlechter konnten einen 0-3 Rückstand nach den Doppeln noch egalisieren.  Der SC Union Emlichheim konnte in den letzten zwei Saisonspielen nur einen Punkt für sich verbuchen und musste sich zunächst klar dem ESV Lingen mit 9-3 geschlagen, bevor man beim Tabellenschlusslicht, dem Haselünner SV, zumindest Unentschieden spielte. Gegen den ESV konnte nach einer Führung aus den Doppeln nur Sebastian Büter im Einzel punkten, alle anderen Einzel gingen verloren. In Haselünne hingegen lief es für mehrere Spieler im Einzel dann deutlich besser. So konnte das obere Paarkreuz mit den Spielern Vennegeerts und Martin Ranters, gleich vierfach punkten. Auch Ingo Plochg blieb unbesiegt und gewann beide Spiele in der Mitte. Insgesamt verloren die Niedergrafschafter allerdings alle vier Doppel, so dass das Unentschieden nicht zu vermeiden war. Die Emlichheimer haben nach der Hinrunde 6-16 Punkte, belegen damit den vorletzten Tabellenplatz und haben bereits 4 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und sogar 6 Punkte Abstand auf den rettenden siebten Rang.

 

Den Relegationsplatz nimmt nach der Hinrunde der TuS Neuenhaus ein und sicherte sich diesen am Freitag mit einem Heimsieg über den ASV Altenlingen. Die Spieler Phillip Titze (zweimal im fünften Satz nach 0-2 Satzrücktand) sowie das untere Paarkreuz mit den erfahrenen Spielern Volkmar Heinrichmeyer und Holger Aarnink ebnete mit 6-0 Einzelsiegen den Weg zum Erfolg. Der TuS hat allerdings zwei Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz, da er am Mittwoch zudem beim SC Baccum gegen einen direkten Konkurrenten knapp und ohne Phillip Titze verlor. Auf Seiten der Neuenhauser konnte kein Spieler in Baccum beide Einzel gewinnen. Bester Spieler der Grafschafter Teams in der Hinrunde war Thomas Reckzügel vom FC Schüttorf 09 (17-2 Spiele im mittleren Paarkreuz). Das Lohner Duo Hofschlag/Jörg Lohmann ist mit 11-0 Doppelerfolgen ganz vorne in dieser Rangliste zu finden.

Wichtiges Spiel zum Ende der Hinrunde in der 2. Bezirksklasse. In letzter Sekunde konnte der SC Spelle-Venhaus hier dem FC Schüttorf 09 II hier die Herbstmeisterschaft entreißen. Im direkten Duell gab es ein klares 9-3 für die Speller. Im Spiel um den vorläufigen dritten Rang gab es einen klaren Heimsieg des ASC GW 49 Wilsum gegen den TuS Gildehaus (9-2). Der ASC belegt damit vor dem TuS Rang 3 der Tabelle. Beide Teams haben mit 6 Minuspunkten jeweils drei Punkte Abstand auf die Teams aus Spelle und Schüttorf. Bester Spieler der Hinrunde von den Grafschafter Vereinen war Michael Neumann vom TuS Gildehaus mit 14-0 Einzelerfolgen. Das erfolgreichste Doppel stellt mit 8-0 Siegen ebenfalls der TuS Gildehaus mit dem Duo Neumann/Voort.

Auch in der Kreisliga gab es kurz vor Toreschluss einen Führungswechsel, denn der SV Vorwärts Nordhorn III konnte den Hoogsteder SV mit einem klaren 9-2 Heimsieg noch abfangen und sich die Herbstmeisterschaft mit 14 Spielen Vorsprung sichern. Die Hoogsteder hingegen sind um ganze 2 Spiele vor dem TuS Neuenhaus II geführt und aktuell ist der Titelkampf mit drei Teams, die mit 16-2 Punkten in die Winterpause gehen, wohl so spannende, wie lange nicht mehr. Der TuS Neuenhaus gewann beim ASC GW 49 Wilsum II mit 9-5. Die Teams auf den Rängen 4+5 (SV Union Lohne II und SC Union Emlichheim II) trennten sich Unentschieden und die Emlichheimer gewannen zudem noch gegen den SV Vorwärts Nordhorn IV denkbar knapp mit 9-7. Zu guter Letzt gewann der SV Vorwärts Nordhorn III auch noch das Spiel gegen den SV Bad Bentheim II mit 9-2, was letztlich den Herbstmeistertitel unter Dach und Fach brachte.

 

In der ersten Kreisklasse für Sechserteams gab es keine Spiele mehr, denn die Serie endete bereits vor Wochenfrist. In der Parallelstaffel für Viererteams hingegen musste der SC Union Emlichheim IV noch eine klare Niederlage gegen den SC Spelle-Venhaus III einstecken (0-7) und ist damit zur Winterpause Letzter der Neunerstaffel. In der tiefsten Männerstaffel, der 2. Kreisklasse, gab es für den TuS Neuenhaus IV eine 7-2 Niederlage beim SC Spelle-Venhaus V. Zudem musste sich der TuS Gildehaus III dem SC Spelle-Venhaus IV geschlagen geben (4-7). Zur Halbserie belegen die Gildehauser damit Rang 8 gefolgt von dem TuS Neuenhaus. In den Damenstaffeln ist die Hinserie für die Grafschafter Teams schon seit einigen Tagen beendet.