Die Hoogsteder Landesliga-Damenmannschaft hat sich mit einem 8-5 Auswärtssieg in Molbergen die Vizemeisterschaft gesichert. Rechnerisch ist dies zwar noch nicht ganz fix, aber eigentlich kann diesbezüglich „nichts mehr schief gehen“. Ein toller Erfolg, der aber noch getoppt werden kann. Im Kampf um die Meisterschaft kann am 26. März in Hundsmühlen bereits ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen. Wir sind gespannt, ob der „kleine HSV“ die sportliche Qualifikation für die Verbandsliga tatsächlich schafft und drücken kräftig die Daumen.

 

Auch die zweite Damen-Mannschaft der Hoogsteder ist auf dem Weg zur Meisterschaft. Das Team hat in der Bezirksoberliga Süd satte 5 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger. Noch hat das Team allerdings sechs Spiele zu absolvieren, daher sollte man nicht zu früh anfangen zu feiern und besser zunächst die nächsten Punkte holen. Die Chance hierzu gibt es am 10. März beim Heimspiel gegen den SV Blau-Weiß Langförden. Hier ist man natürlich Favorit.

 

Die Grafschafter Herren-Mannschaften in der Bezirksliga können hingegen weniger durch positive Meldungen glänzen. Die Burgstädter vom SV Bad Bentheim sind weiterhin Vorletzter und stehen als Absteiger bereits zwei Spieltage vor Schluss fest. Auch wenn es den Bentheimern sicher nicht in die Karten gespielt hat, dass die Liga auf zwölf Teams aufgestockt wurde und es somit satte 4 sichere Absteiger gibt, so war doch die Leistung bisher insgesamt zu mau für den Klassenerhalt. Die letzten Spiele trat das Team zudem auch selten komplett an, was die zuletzt klaren Niederlagen (1-9, 1-9 und 3-9) erklärt. Etwas aussichtsreicher sieht es für den SV Vorwärts Nordhorn aus, der sich aus eigener Kraft grundsätzlich noch retten kann. Auf den Relegationsplatz hat das Team zwar vier Plusunkte Rückstand, allerdings hat man auch drei Spiele weniger als die Konkurrenz. Bei noch 6 ausstehenden Spielen muss allerdings noch „ordentlich was kommen“, wenn man doch noch die Liga halten will. Am Wochenende verlor man stark ersatzgeschwächt mit 2-9 in Oldendorf, am Freitag beim Schlusslicht in Emsbüren ist man hingegen bereits zum Siegen verdammt.

 

In der 1. Bezirksklasse ist sowohl an der Tabellenspitze, als auch beim Kampf um die Relegations- und Nichtabstiegsplätze weiterhin Spannung angesagt. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup und der FC Schüttorf 09 haben weiterhin gute Karten beim Kampf um Meisterschaft und Rang 2, aber auch die einige emsländische Teams sowie der SV Union Lohne können hier noch ein Wörtchen mitreden. Aktuell können noch 5 Teams Meister werden, was nach 4/5 der Saison sicherlich ungewöhnlich ist. Eine empfindliche Niederlage mussten dezimierte Brandlechter zuletzt gegen den SV Bawinkel einstecken (4-9), der FC Schüttorf 09 hingegen hat nach einem 9-1 Heimsieg über den SV Union Meppen II Oberwasser bekommen und ist spätestens seit dem Wochenende wieder ganz heißer Aspirant auf den Titel. Der SV Union Lohne hingegen kommt in der Rückrunde bisher nicht in Tritt. Der Herbstmeister ist in der Rückrundentabelle mit 3-9 Punkten gar nur auf dem zehnten Rang zu finden. Der TuS Neuenhaus war zwar gut in die Rückrunde gestartet, musste sich aber zuletzt auch mehrfach zum Teil klar geschlagen geben. Mit 17-19 Punkten steht der TuS aktuell auf Rang 8, der zur Teilnahme an der Relegation reichen würde, allerdings spricht das schwere Schlussprogramm sowie die aktuelle Form nicht gerade für die Dinkelstädter.  Der SC Union Emlichheim hingegen steht mit 8-28 Punkten bereits als Absteiger fest und kann für die neue Saison in der 2. Bezirksklasse planen. In dieser Woche kommt es zum Spiel des TuS Neuenhaus gegen den FC Schüttorf. Die Obergrafschafter werden sich hier sicher nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, allerdings ist das Spiel am Freitag für den TuS gegen den direkten Konkurrenten vom SV Union Meppen II auch als deutlich wichtiger anzusehen. Der SC Union Emlichheim trifft zudem auf den SV Bawinkel, der zuletzt klarer Siege errungen hat. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup empfängt am Wochenende den ESV Lingen und kann hier auch dem TuS aus Neuenhaus Nachbarschaftshilfe leisten mit einem Sieg. Vorrangig dürfte jedoch für die Kombinierten eine weiterhin gute Platzierung in der Liga im Vordergrund stehen, denn die Meisterschaft hat man bestimmt noch nicht abgeschrieben. Am Samstag ist der FC Schüttorf 09 dann noch im Doppeleinsatz und tritt zunächst beim ASV Altenlingen und im Anschluss dann beim SV Bawinkel an. Speziell das Spiel in Bawinkel könnte beim Kampf um die Meisterschaft vorentscheidenden Charakter haben.

 

Auch in der 2. Bezirksklasse ist weiterhin Spannung angesagt, allerdings erst ab Platz 2, denn die Spitzenposition scheint für den SC Spelle-Venhaus reserviert zu sein. Dahinter jedoch kämpfen drei Grafschafter Teams um den Relegationsplatz, die Spvgg Brandlecht-Hestrup II ist hier ebenso wie der FC Schüttorf 09 II noch mit im Boot. Die besten Karten hat bisher aber knapp der ASC GW 49 Wilsum mit nur 8 Minuspunkten, obwohl man am Wochenende gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup im direkten Duell knapp mit 7-9 unterlegen war. Der TuS Gildehaus ist im gesicherten Mittelfeld zu finden und der SV Vorwärts Nordhorn II wird sich vermutlich im Mai mit den Relegationsspielen befassen dürfen, denn man belegt aktuell Rang 8. Spannend wird sicherlich am Wochenende das Match des FC Schüttorf 09 II gegen den Spitzenreiter vom SC Spelle-Venhaus. Zudem hat der SV Vorwärts Nordhorn II die Chance auf zwei Punkte beim Auswärtsspiele in Holthausen-Biene. Nach den zuletzt starken Auftritten befindet sich die Spvgg Brandlecht-Hestrup in der Favoritenstellung beim Auswärtsspiel in Laxten und auch der TuS Gildehaus wird beim SV Holthausen-Biene sicherlich den Anspruch haben, beide Punkte zu entführen.

 

In der Kreisliga ist weiterhin der TuS Neuenhaus überraschend das Maß der Dinge. Nach Minuspunkten ist allerdings auch der Hoogsteder SV noch als gleichwertiger Gegner um Rang 1 anzusehen. Zum direkten Duell der beiden Teams kommt es am 18. März. Den Anschluss verloren an das Spitzenduo hat der SV Vorwärts Nordhorn III. Die 1. Kreisklasse für Sechsermannschaften wird dominiert vom SC Baccum III. Mit zwei Punkten Abstand folgt hier der SV Vorwärts Nordhorn V. In der Klasse für Vierermannschaften wird der Meister unter den Teams des Emslandes ausgemacht werden. Die dritten Mannschaften vom SV Bawinkel und vom SC Spelle-Venhaus sind hier die dominierenden Teams. Auch in der 2. Kreisklasse weist alles auf einen Meister aus dem Emsland hin. Die besten Karten hat hier der SuS Groß-Hesepe II.