Seit 1,5 Wochen ist die „normale“ Meisterschaftssaison 2016/2017 Geschichte und es folgen „nur noch“ die Relegationsspiele , die bis zum 14. Mai gespielt werden müssen. Hier ein Kurzbericht zu den einzelnen Staffeln.

 

Herren Bezirksliga

 

Beide Grafschafter Vereine mussten den Abstieg in Kauf nehmen und belegten am Ende die Plätze die Plätze 9 und 11 in der Liga. Für den SV Bad Bentheim stand der Abstieg schon seit Wochen fest, aber für den SV Vorwärts Nordhorn bestand bis zum Ende hin noch die Chance auf den Relegationsplatz 8 und somit die Möglichkeit, sich sportlich zu retten. Besonders bitter ist Abstieg sicherlich auch deshalb, weil man sportlich durchaus mithalten konnte in der Liga und die Serie mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 22-22 Punkten abschloss. Letztlich war, wie auch in der 1. Bezirksklasse, der Umstand entscheidend, dass in dieser Saison zwei Teams mehr in der Liga waren, als im Normalfall. Somit gab es am Ende auch zwei weitere Absteiger, was den Nordhornern letztlich die Liga kostete. Speziell aber auch die Leistungen zu Saisonbeginn waren am Ende mit ausschlaggebend für den Abstieg. Sollte der FC Schüttorf 09, der zweiter der 1. Bezirksklasse wurde und sich somit für die Relegationsspiele zur Bezirksliga qualifiziert hat, die Relegation nicht gewinnen, wird der Grafschafter Tischtennissport erstmals seit langer Zeit (2008/2009) nicht mehr mindestens in der Bezirksliga im Herrenbereich vertreten sein. Damals war dies zuletzt nach dem Zusammenschluss von Eintracht und TTC Nordhorn der Fall, nachdem im Jahr 2007 der TTC Nordhorn aus der Bezirksliga abgestiegen war. Meister in dieser Saison wurde der VfL Emslage mit dem ehemaligen Grafschafter Spieler (ASC GW 49 Wilsum und TuS Neuenhaus), Tim Schipper. Die Spvg. Oldendorf II hat sich für die Relegationsspiele qualifiziert und kann somit noch dem VfL Emslage in die Bezirksoberliga folgen.

Das Team der Rückrunde, der SV Oloympia Laxten II, musste sich am Ende mit Platz 3 begnügen, der TSV Riemsloh belegt am Ende nur hauchdünn den achten Platz vor dem SV Vorwärts Nordhorn und war bei Punktgleichheit nur 4 Spiele vor den Kreisstädtern platziert. In Riemsloh findet demnach die Relegationsrunde mit Grafschafter Beteiligung (Schüttorf 09) statt. Da auch Riemsloh mit 22 Punkten bewies, in der Liga mithalten zu können, wird es für die Schüttorfer dort aber sicherlich schwierig.

 

Bester Spieler der beiden Grafschafter Vereine war am Ende André Schramm (SV Vorwärts Nordhorn) als Ligavierter mit 28-14 Einzelspielen. Das Duo Schramm/Gerd Heinrich überzeugte zudem als zweitbestes Doppel der Liga (21-5 Siege).

 

1. Bezirksklasse

In der ersten Bezirksklasse setzte sich der SV Bawinkel mit drei Punkten Vorsprung durch. Nach der Hinrunde stand das Team noch auf Rang 6 der Liga mit 6 Punkten Abstand auf den Herbstmeister vom SV Union Lohne. Der SV Union Lohne ließ in der Rückrunde Federn und wurde nur Tabellenfünfter. Beste Grafschafter Mannschaft war am Ende der FC Schüttorf 09, der nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor dem SC Baccum blieb. Man darf gespannt sein, wie sich die Schüttorfer in den Relegationsspielen schlagen werden. Nur einen Punkt hinter den Schüttorfern landeten die Kombinierten von der Spvgg Brandlecht-Hestrup.

 

Der SC Union Emlichheim stand als Aufsteiger bereits früh fest als Absteiger und musste sich am Ende sogar noch vom Haselünner SV verdrängen lassen. Mit insgesamt 8 Punkten auf der Habenseite holten die Niedergrafschafter die rote Laterne und Rang 12 in der Liga. Erstaunlich gut machte es hingegen das vor der Saison ebenfalls als fester Absteiger gehandelte Team vom TuS Neuenhaus. Die Dinkelstädter schlossen wiederum auf dem achten Tabellenplatz ab, der gemessen an der Erwartungen sicherlich das Optimum dessen war, war man sich erhofft hat. Der TuS trifft in den Relegationsspielen auf einen alten Bekannten, den ASC GW 49 Wilsum, der wiederum Tabellenplatz 2 der 2. Bezirksklasse belegte. Auch für diese Liga gilt, dass es schwer war, die Liga zu halten, da es entgegen der „normalen“ Ligastärke dieses Mal gleich 4 Absteiger gab.

 

Bester Grafschafter Spieler in der Liga wurde Jörg Lohmann vom SV Union Lohne mit 29-15 Einzelsiegen. Jörg Lohmann behielt an der Seite von Christian Hofschlag zudem die reine Weste in Doppelspielen und spielte die klar ligabeste Quote von 20-0 Spielen.

 

2. Bezirksklasse

In der Liga war die Spannung an der Spitze schon frühzeitig dahin, denn der SC Spelle-Venhaus setzte sich mit satten 7 Punkten Vorsprung erwartungsgemäß durch. Auf Rang zwei landete der ASC GW 49 Wilsum vor zwei weiteren Teams aus der Grafschaft, dem FC Schüttorf 09 II und der Spvgg Brandlecht-Hestrup II.

 

Mit 18-18 Punkten landete der TuS Gildehaus im Mittelfeld der Tabelle und den Relegationsplatz 8 konnte sich am Ende souverän der SV Vorwärts Nordhorn II sichern. Da das Team 14 Punkte sammelte, dürfte es in den anstehenden Relegationsspielen (u.a. gegen den SV Hoogstede als Zweiter der Kreisliga) leicht favorisiert an den Start gehen. Auch gegen den SV Olympia Laxten V als zweiten Relegationsteilnehmer darf man durchaus optimistisch an den Start gehen. Marc Warsen (ASC GW 49 Wilsum) war bester Grafschafter Spieler auf Rang 2 der Liga mit 25-10 Einzelspielen. Bestes Grafschafter Doppel war die Vater-Sohn-Kombo Hendrik/Jörg Lampen von der Spvgg Brandlecht-Hestrup II als viertbestes Doppel der Liga.  

 

Kreisliga

 

Die größte sportliche Überraschung im Herren-Tischtennis schaffte in dieser Saison wohl der TuS Neuenhaus II mit der Meisterschaft in der Kreisliga. Man setzte sich am Ende hauchdünn gegen den Hoogsteder SV und den SV Vorwärts Nordhorn III durch. Beide Teams waren zur Saisonhälfte noch vor dem TuS platziert. Am Ende hatte der TuS bei Punktgleichheit nur 5 Spiele Vorsprung auf den Zweitplatzierten vom Hoogsteder SV.

 

Der Kampf um den rettenden siebten Platz war sogar noch enger. Der SV Union Lohne II hatte bei Punktgleichheit sogar nur 1 Spiel Vorsprung vor dem SV Bad Bentheim II, der somit in die Relegation muss. Absteiger sind die Teams vom ASC GW 49 Wilsum II und der Spvgg Brandlecht-Hestrup III. Der SV Bad Bentheim trifft um Duell um den künftigen Platz in der Kreisliga auf die fünfte Mannschaft des SV Vorwärts Nordhorn.   Klar bester Spieler in der Kreisliga war am Ende Arno Kethorn vom SV Vorwärts Nordhorn mit 33-2 Siegen. Das stärkste Doppel stellte ebenfalls der SV Vorwärts Nordhorn mit dem Duo Werner Backes/Kethorn (17-4).  

 

1. Kreisklasse für Sechsermannschaften

 

In der mit dem Emsland gemischten Liga wurde Meister der SC Baccum III. Die Teams aus der Grafschaft landeten auf den Plätzen 2 (SV Vorwärts Nordhorn V), 4 (Spvgg Brandlecht-Hestrup IV), 5 (TuS Neuenhaus III), 7 (ASC GW 49 Wilsum III), 8 (SV Vorwärts Nordhorn VI) und 9 (Hoogsteder SV II). Den besten Spieler der Liga stellte der TuS Neuenhaus mit Hans-Henning Dykhuis (24-2 Spiele). Gemeinsam mit Fabian Colell war Dykhuis auch im Doppel stärkste Grafschafter Paarung mit 11-2 Erfolgen.  

1. Kreisklasse für Vierermannschaften

Die Grafschafter Teams landeten auf den Plätzen 3, 4, 6, 8 und 9 und zwar in dieser Reihenfolge: FC Schüttorf 09 IV, TuS Gildehaus II, SC Union Emlichheim III, SV Union Lohne III und SC Union Emlichheim IV. Wie auch in der 1. Bezirksklasse kommt der Meister aus Bawinkel. Detlef Becker auf Rang 2 der Liga war bester Grafschafter Spieler (20-3 Spiele). Im Doppel konnten seine Vereinskameraden Wiens/Elikmann (14-3) mit der besten Quote der Liga überzeugen.

2. Kreisklasse

 

In der niedrigsten Staffel mit Beteiligung Grafschafter Mannschaften waren noch 10 Teams aktiv. Der SV Vorwärts Nordhorn VII wurde Vierter, der TuS Gildehaus III landete auf Rang 7, der ASC GW 49 Wilsum IV wurde Achter vor dem TuS Neuenhaus IV. In der Spieler Rangliste konnte aus der Grafschafter am ehesten Alexander Piete vom SV Vorwärts Nordhorn mit 17-7 Spielen auf Rang 10 der Liga überzeugen. An der Seite seines Teamkameraden Schwidden erspielte Pieta zudem die beste Doppelquote der Grafschafter Doppel (8-2, Platz 6).