Am vergangenen Wochenende fanden die Relegationsspiele in den meisten Staffeln mit Grafschafter Beteiligung statt. In der Saison 2017/18 wird, das steht nun zumindest zunächst sportlich fest, vermutlich kein Grafschafter Herrenverein mehr höher als in der 1. Bezirksklasse aktiv sein. Für diese Liga wiederum haben sich gleich sechs Grafschafter Teams das Antrittsrecht gesichert. Der FC Schüttorf 09 traf in der Qualifikationsrunde für die Bezirksliga zunächst auf die Spvg. Oldendorf III, die man mit einer ansprechenden Leistung mit 9-5 besiegte. Da Oldendorf zuvor schon gegen den TSV Riemsloh mit 9-4 unterlegen war, benötigten die Obergrafschafter im letzten Spiel der Saison noch einen Sieg, da ein Unentschieden nur dem TSV Riemsloh geholfen hätte. Das Spiel verlor man letztlich nach hartem Kampf mit 9-6. Beim Stand von 7-6 für Riemsloh musste Klaus Stockhorst eine bittere Fünfsatzniederlage einstecken. Der abschließende Punktverlust von Stephan Rehers besiegelte die Niederlage. Nach dem ersten Durchgang stand es bereits 7-2 für Riemsloh, aber die Schüttorfer kämpften sich mit vier Einzelsiegen nochmals zurück ins Match. Den Unterschied machte letztlich das untere Paarkreuz, denn hier war der TSV mit 4-0 Punkten den Schüttorfern überlegen. Bemerkenswert die Leistungen von Nico Rudnik, der in beiden Duellen, sowohl gegen Oldendorf, als auch gegen Riemsloh im Einzel ungeschlagen blieb.

 

Bei den Qualifikationsspielen zur Damen-Bezirksliga Süd konnte sich der SV Wissingen 28 V klar durchsetzen. Das Team des SV Hoogsteede III wurde Zweiter vor dem TTC Hitzhausen. Alle drei Partien der Relegation endeten deutlich 8-2, so dass die Wissinger Damen sicherlich zurecht Rang 1 holten und damit den Ligenverbleib sicherten.

 

Die Qualifikationsspiele für die 1. Bezirksklasse fanden in diesem Jahr aufgrund zweier Rückzüge der Teams aus Papenburg und vom ASC GW 49 Wilsum gar nicht erst statt. Nutznießer war daher der TuS Neuenhaus der somit als Qualifikationssieger kampflos feststand und nach einer guten Saison noch den verdienten Lohn einsammelte. Neben den Dinkelstädtern sind für die kommende Saison noch folgende Grafschafter Teams für die Liga qualifiziert: SV Union Lohne, SV Bad Bentheim, SV Vorwärts Nordhorn, Spvgg Brandlecht-Hestrup und voraussichtlich der FC Schüttorf 09 nach Platz 2 in den Relegationsspielen. Sollte es noch einen freien Platz in der Bezirksliga geben, würde der FC Schüttorf 09 als erster Nachrücker in die Staffel rutschen können und wäre damit das am höchsten spielende Herrenteam in der nächsten Saison auf Kreisebene.

 

Auch für die 2. Bezirksklasse gab es ein Relegationsspiel. Aus der Dreier-Runde der Qualifizierten hatte sich vorab freiwillig durch Rückzug der SV Olympia Laxten V verabschiedet. Übrig blieben zwei Teams aus der Grafschaft, wobei der SV Vorwärts Nordhorn II Heimrecht hatte gegenüber dem Herausforderer aus der Kreisliga, dem Hoogsteder SV. Auch in diesem Spiel gab es einen klaren Sieger. Das Heimteam setzte sich mit 9-2 Punkten gegenüber den Niedergrafschafter durch.  Der SV Vorwärts Nordhorn II verbleibt demnach in der Liga, der Zweitplatzierte der vergangenen Kreisligasaison verbleibt zunächst sportlich auf Kreisebene.

 

Einen Kantersieg feierte der SV Bad Bentheim II gegenüber dem SV Vorwärts Nordhorn V beim Relegationsspiel zur Kreisliga. Mit 9-0 ließen die Burgstädter keinen Zweifel an ihrem Klassenverbleib.

 

In allen genannten Fällen setzte sich demnach das Team durch, welches bereits in der abgelaufenen Saison in der angestrebten Liga, für welche man die Relegation absolvierte, aktiv war. Dies spricht zum einen natürlich für die Erfahrung der Teams, aber auch für den Heimvorteil und die Stärke der jeweiligen höheren Liga.