FC Schüttorf 09 richtet Blick nach unten in der Bezirksliga; TuS Neuenhaus punktet vierfach in der 1. Bezirksklasse

 

Die ersten Spiele in der Rückrunde sind nun in allen Staffeln auf Bezirksebene bei den Herren absolviert. In der Bezirksliga ist aus der Grafschaft nur der FC Schüttorf 09 aktiv. Dieser musste am vergangenen Freitag eine bittere Niederlage über sich ergehen lassen, so dass das Ziel Klassenerhalt durchaus gefährdet ist. Gegen Wissingen II verlor man das „Vierpunktespiel“ knapp mit 6-9. Lediglich van der Kamp konnte beide Einzelspiele gewinnen. Im letzten Spiel des Tages musste sich Rehers in einem Krimi „Hagedorn“ geschlagen geben.

Mit 6-16 Punkten geht der Blick der Schüttorfer also eher nach unten. Nun muss man sich irgendwie auf den achten Tabellenplatz retten, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigen würde. Hier wird es möglicherweise ein Duell mit dem VfL Kloster Oesede geben, der im Moment noch einen Pluspunkt weniger auf dem Konto hat. Die Schüttorfer haben aber nun etwas Zeit, denn sie treffen erst am 24.2.2018 im direkten Duell auf das Team aus Oesede.

 

In der 1. Bezirksklasse machte zuletzt der TuS Neuenhaus auf sich aufmerksam. In der vergangenen Woche konnte man (jeweils ohne einen Spieler aus dem oberen Paarkreuz) die höher eingeschätzten Mannschaften von der TTSG Bad Bentheim/Gildehaus, sowie den SV Olympia Laxten III jeweils mit 9-6 in Heimspielen besiegen. Für die Dinkelstädter ein Schritt Richtung Klassenerhalt, für die Burgstädter hingegen ein Rückschlag nach einer ohnehin schon mäßigen Saison. Auf Neuenhauser Seite überraschte vor allem das mittlere Paarkreuz mit Weidemann/Hollmann gegen Bentheim. Bei den Bentheimern waren Plass und Giebel an allen Punkten beteiligt. Gegen den SV Olympia Laxten war es dann erneut Thorsten Weidemann, der in Einzel und Doppel ungeschlagen blieb. Zudem überzeugte Ersatzmann Holger Aarnink mit zwei beeindruckenden Erfolgen im unteren Paarkreuz.

 

Mehr und mehr in Abstiegsnöte kommt der SV Union Lohne, der gleich zwei Niederlagen in der letzten Woche einstecken musste. Gegen Concordia Emsbüren war die 4-9-Niederlage noch zu erwarten, gegen den Olympia Laxten hatte man sich sicher mehr erhofft, als eine 6-9 Niederlage. Gegen Emsbüren waren J. Lohmann und Thomas noch jeweils an 2 Punkten beteiligt, der Rest des Teams konnte nur einen Doppelerfolg beisteuern. Gegen Laxten war dann erneut J. Lohmann gut in Form und blieb ohne Niederlage. Hofschlag blieb zumindest im Einzel unbesiegt. Eine weitere 9-6 Niederlage mussten die Kombinierten der Spvgg Brandlecht-Hestrup beim SC Baccum hinnehmen. Einzig M. Oldekamp konnte mit zwei Einzelsiegen auftrumpfen und gewann zudem das Doppel.

 

Im Kampf um die obersten Ränge bedeutet dies einen herben Rückschlag, denn der Abstand zu Vorwärts Nordhorn nach Minuspunkten ist auf 3 Punkte angewachsen. Die Nordhorner sind ohnehin im Moment aussichtsreich positioniert, denn sie haben erst einen Punktverlust in der laufenden Saison auf dem Konto (17-1), waren also in der Rückrunde bisher nicht aktiv. Mit im Rennen zumindest um Platz 2: Concordia Emsbüren. Der TuS Neuenhaus, Bad Bentheim / Gildehaus und der SV Union Lohne kämpfen im unteren Mittelfeld um Punkte und müssen wohl allesamt noch einige Zeit zittern.

 

Die 2. Bezirksklasse wird klar dominiert von drei Teams. Ganz vorne der SC Union Emlichheim (29-1) vor dem ASV Altenlingen (22-2). Noch in Schlagdistanz, aber bereits mit zwei Niederlagen auf dem Konto: der ASC GW Wilsum 49. Nachdem in der vergangenen Woche der FC Schüttorf 09 II gegen Olympia Laxten IV verloren hat, wird der Weg für die Schüttorfer zur Tabellenspitze wohl deutlich zu weit und man kann bereits jetzt absehen, dass es am Ende möglichweise der vierte Platz werden wird. Dahinter wird es ein enger Kampf um die Ränge 5-8, in den gleich drei Grafschafter Teams verwickelt sind (Vorwärts Nordhorn II, Bad Bentheim/Gildehaus II und Brandlecht-Hestrup II).

 

Etwas abgeschlagen bereits der TuS Neuenhaus II. Am Freitag vielleicht bereits eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 2, denn der ASV Altenlingen trifft auf den ASC aus Wilsum. Verliert Wilsum hier, ist Rang 2 nahezu unerreichbar. Zudem das Duell der beiden Tabellenletzten vom TuS Neuenhaus II gegen Concordia Emsbüren II. Der SV Vorwärts Nordhorn II trifft auf die TTSG Bad Bentheim / Gildehaus II.