Die Tischtennissaison endete vor einigen Tagen mit dem regulären Ligabetrieb. Für die Grafschafter Herrenteams fasst dieser Artikel die Leistungen, Erfolge und Misserfolge kurz zusammen.

 

Bezirksliga (FC Schüttorf 09):

 

Die Bezirksliga in der Saison 2017/18 war insgesamt zu stark für das Team aus der Obergrafschaft. Auch wenn es insgesamt durchaus auch ansprechende Leistungen gab, so konnte das Team in der Summe einfach zu wenig „punkten“ und war schon frühzeitig abgeschlagen vom „rettenden Ufer“. In der kommenden Saison dürfte der FC Schüttorf 09 daher wieder in der 1. Bezirksklasse aufschlagen, sollten sich am grünen Tisch nicht noch durch Rückzüge u.Ä. eklatante Veränderungen ergeben. Die Schüttorfer liegen am Ende der Saison mit 8 Punkten Abstand zu Rang 7 doch ein gutes Stück hinter dem Klassenerhalt zurück und auch zu Platz 8 waren es immerhin noch 7 Punkte Abstand.

Dennoch wird es in der Bezirksliga auch künftig mindestens einen Grafschafter Vertreter geben, denn der SV Vorwärts Nordhorn konnte sich in der 1. Bezirksklasse souverän als Meister durchsetzen. Zudem hat auch noch die Spvgg Brandlecht-Hestrup die Chance, sich sportlich für die Liga zu qualifizieren. Bei den Schüttorfern waren Thomas Reckzügel und Nico Rudnik mit 14-21 bzw. 13-20 Spielen die erfolgreichsten Spieler und damit auf Rang 16 und 17 im Ligavergleich zu finden. Jürgen van der Kamp schaffte im unteren Paarkreuz als einziger Spieler des Teams ein positives Spielverhältnis (+3).

 

 

1. Bezirksklasse (SV Vorwärts Nordhorn, Spvgg Brandlecht-Hestrup, SG Bad Bentheim / Gildehaus, TuS Neuenhaus, SV Union Lohne).

 

Bei fünf Grafschafter Vertretern war es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch ein direkter Absteiger in der Liga aus der Grafschaft kommt. Dies konnten die Grafschafter Vertreter jedoch vermeiden. Der SV Union Lohne muss jedoch in den Relegationsspielen noch unter Beweis stellen, ob er auch künftig zur Liga gehören kann, denn der SV wurde nur Tabellenachter. In den Relegationsspielen ist dem Team jedoch durchaus etwas zuzutrauen und mit den anstehenden Personalverstärkungen wäre das Team im kommenden Jahr sicherlich in der 2. Bezirksklasse auch unterfordert.

 

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde der SV Vorwärts Nordhorn, denn man hatte am Ende fünf Punkte Vorsprung vor der Spvgg Brandlecht-Hestrup und Concordia Emsbüren. Speziell in heimischer Halle war man mit 18-0 Punkte nicht zu schlagen, aber auch die Auswärtstabelle führte der SV am Ende klar mit 15-3 Punkten an. Die SG Bad Bentheim/Gildehaus blieb ebenso wie der SV Union Lohne leicht hinter den Erwartungen zurück. Der SV Bad Bentheim war im Jahr zuvor noch in der Bezirksliga aktiv und wurde aufgrund des Zusammenschlusses mit dem TuS Gildehaus eigentlich höher eingeschätzt. Speziell „in der Fremde“ war das Team jedoch mit 2-16 überraschend schwach. Mit dem neuen Ball als Gastgeber funktionierte es jedoch deutlich besser (14-4 Punkte).Letztlich beendete das Team die Saison auf Rang 5, jedoch nur drei Punkte vor dem Relegationssplatz 8.

 

Über den Erwartungen agierte der TuS Neuenhaus, der Siebter wurde und vor der Saison mit dem Haselünner SV als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt wurde. Bei den Neuenhausern, die gerade in den „wichtigen Spielen“ überzeugten, kann man sicherlich mit der Saison rundum zufrieden sein.

 

Stärkster Spieler der Saison in der Liga wurde André Schramm (SV Vorwärts Nordhorn, 29-4 Spiele). Gerd Heinrich (auch SV Vorwärts, 23-8, Rang 3), Kai Veenhuis (Spvgg Brandlecht-Hestrup, 25-10, Rang 4) und Jan Giebel (SG Bad Bentheim / Gildehaus, 23-11, Rang) überzeugten ebenfalls. Schramm und Heinrich stellten zudem das beste Doppel der Liga (18-1) vor J. Lohmann und Frank Thomas (SV Union Lohne 17-2). In Lohne war Frank Thomas mit 20-14 der erfolgreichste Spieler (Rang 7 im Ligavergleich) und in beim TuS Neuenhaus finden sich die besten Spieler auf den Rängen 17 (Jens Sarnow),18 (Thorsten Weidemann) und 19 (Frank Knipper) im Ligavergleich wieder.

 

2. Bezirksklasse (SC Union Emlichheim, ASC GW 49 Wilsum 49, FC Schüttorf 09 II, , Spvgg Brandlecht-Hestrup II, SV Vorwärts Nordhorn II, SG Bad Bentheim / Gildehaus II und TuS Neuenhaus II)

Den Aufstieg und die Meisterschaft frühzeitig perfekt machte der SC Union Emlichheim, der sich vor und während der Saison personell verstärkt hatte. Die Emlichheimer werden in dieser Aufstellung sicherlich auch in der 1. Bezirksklasse ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen haben. Erst als man sicher Meister war, verlor man gegen den späteren Tabellenzweiten aus Altenlingen mit 9-6. Es sollte die einzige Niederlage der Emlichheimer bleiben, die die Saison mit 3 Punkten Vorsprung auf Altenlingen beendeten.

 

Der TuS Neuenhaus II hingegen war von Beginn an auf verlorenem Poste und konnte insgesamt nur „ 2 von möglichen 40 Punkten holen, was gleichbedeutend mit dem letzten Platz am Saisonende und dem Abstieg in die Kreisliga ist. Dennoch sicherlich eine gelungene Erfahrung für die Dinkelstädter, die erstmals mit der zweiten Mannschaft auf Bezirksebene aktiv waren. Die Reserveteams aus Schüttorf, Brandlecht und Nordhorn tummelten sich allesamt im Mittelfeld und hatten weder etwas mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg zu tun. Am Ende stand Platz 5 für Schüttorf, Platz 6 für die Kombinierten und Rang 7 für den SV Vorwärts Nordhorn, wobei die Nordhorner nur einen Spielpunkt vor Olympia Laxten IV auf Rang 8 waren, der am Ende die Relegation bedeutet hätte.

 

Einen ordentlichen dritten Rang konnte ASC GW 49 Wilsum erreichen. Das Team musste sich letztlich den beiden stärkeren Teams aus Emlichheim und Altenlingen geschlagen geben, wird jedoch in gleicher Besetzung auch im kommenden Jahr bestimmt wieder „oben mitspielen“. Ebenfalls abgestiegen, aber insgesamt etwas konkurrenzfähiger als der TuS Neuenhaus, ist die SG Bad Bentheim / Gildehaus II mit 8-32 Punkten. Mit 10 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz 7 sieht man aber hier deutliche leistungsmäßige Unterschiede zu dem Rest der Liga. Friedrich Krebs vom SC Union Emlichheim war auf Platz 3 der Liga erfolgreichster Akteur einer Grafschafter Mannschaft (25-8 Spiele). Sein Teamkollege Tonnie Heijnen, der erst zur Winterpause zum Team gestoßen ist, kam auf eine tolle 13-0 Serie.

 

Kreisliga

In der Liga mit nur acht Teams konnte ungefährdet der SC Union Emlichheim II mit 5 Punkten Vorsprung Meister werden. Das Team hatte am Ende nur ein Unentschieden auf dem Konto bei 13 Siegen. Zweiter wurde der Hoogsteder SV. Henri Köster (21-5, Hoogsteder SV) wurde bester Spieler vor Jens Helweg (19-7, SC Union Emlichheim).

 

Erste Kreisklasse (6-er Teams)

Als beste Grafschafter Mannschaft wurde hier der SV Vorwärts Nordhorn V guter Zweiter hinter dem SC Baccum III.

Erste Kreisklasse (4-er Teams)

Gleich drei Grafschafter Mannschaften setzen der Liga ihren Stempel auf. Meister wurde das Team vom ASC GW 49 Wilsum II mit 42-2 Punkten vor dem FC Schüttorf 09 IV und der SG Bad Bentheim/Gildehaus.

Zweite Kreisklasse

Umkämpft war hier Platz 1. Der SC Spelle-Venhaus IV setzte sich knapp vor dem ASV Altenlingen III durch. Danach folgte dann der ASC GW 49 Wilsum IV.