Auf einen durchwachsenen Meisterschaftsbetrieb muss der Grafschafter Tischtennis Kreisverband in der Spielsaison 2012/2013 bei den Senioren zurückblicken.

 Fast alle Teams dümpelten in den unteren Regionen der Bezirke. Lediglich der SC Union Emlichheim schaffte den direkten Aufstieg in die erste Bezirksklasse. Der SV Vorwärts Nordhorn spielte in der Bezirksoberliga Süd und konnte durch einen Kraftakt in den letzten beiden Spielen noch einen Relegationsplatz erreichen. Hier müssen sich Wolfgang Kommessin, André Schramm, Gerd Heinrich, Florian Schumann, Thomas Kunert und Ansgar Wocken  gegen den SV Molbergen und den TSV Riemsloh durchsetzen um weiterhin in der Klasse spielen zu dürfen.

In der Bezirksliga Süd konnten der FC Schüttorf und der SV Union Lohne den Abstieg nicht verhindern. Während die Schüttorfer abgeschlagen den letzten Platz belegten machten die Spieler aus Lohne es spannend. Sie kämpften bis zum letzten Spiel und verpassten den Relegationsplatz nur auf Grund eines schlechteren Satzverhältnisses. Eine bessere Rolle spielte die Spvgg Brandlecht-Hestrup. Das Team,  das in der Aufstellung Markus Oldenkamp, Kai Veenhuis, Carsten Heils, Nils Ballast, Dietmar Nüsse und Achim Feldkamp antrat belegte einen guten 6. Tabellplatz.
In der 1. Bezirksklasse konnte der Aufsteiger aus Bentheim sein Minimalziel erreichen. Die Mannschaft um Rainer Wichert spielte eine schwache Hinrunde und holte lediglich 6 Punkte aus 9 Spielen. In der Rückrunde schafften dann  Rainer Wichert, Jens Lammering, Detlef  Barchanowitz, Jörg Krebstakies, Dieter Strauss, Joachim Handlögten und Burkhard Kleinbömer fünf Siege und sicherten sich den 7.Tabellenplatz. Besser machte es da die erste Herren des ASC Grün-Weiß Wilsum. Das Team um Marc Warsen spielte eine gute Serie und belegt in der Abschlusstabelle den guten 4. Tabellenplatz.
Den Gang in die zweite Bezirksklasse muss die Zweitvertretung des SV Nordhorn antreten. Als Tabellenvorletzter ist der direkte Abstieg besiegelt.
In der zweiten Bezirksklasse dominierte der SC Union Emlichheim nach belieben die Klasse. Die Niedergrafschafter konnten mit 8 Punkten Vorsprung verdient Meister werden. Der Aufsteiger spielte in der Aufstellung Gerd-Rainer Vennegeerts, Sebastian Büter, Martin Ranters, Christian Reinike, Hermann Broekamann und Ingo Plochg.
Den zweiten Platz belegte der TuS Neuenhaus der die Spvgg Brandlecht Hestrup auf den dritten Platz verwies. Die Neuenhauser, die mit Jens Sarnow (30: 3Spiele) und Frank Knipper (28:4 Spiele) die besten Einzelakteure der Klasse stellen werden jetzt in der anstehenden Relegation gegen SV Concordia Emsbüren und SV Blau-Weiß Dörpen versuchen den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse  zu schaffen.
Den Gang zurück auf die Kreisebene müssen die Vertretungen des TuS Gildehaus und die Drittvertretung des SV Vorwärts Nordhorn antreten. Beide Teams müssen nach einer verkorksten Saison in die Kreisliga absteigen.
In der Kreisliga setze sich die Vertretung der Spvgg Brandlecht-Hestrup knapp gegen den Hoogsteder SV durch. Die Brandlechter konnten den Herbstmeister aus der Niedergrafschaft abfangen. Ein Garant für den Erfolg war Mike Schachner, der eine überragende Saison spielte. Neben den Kreismeistertitel Herren A und den Gewinn des Vorgabeturniers konnte er mit einer Bilanz von 26 : 5 gewonnen Einzeln glänzen.
Bester Spieler der Kreisliga wurde Jürgen Büter der mit seinen Hoogsteder SV in die Aufstiegsrelegation gegen den ESV Lingen und SV Olympia Laxten IV antreten muss. Als direkte Absteiger stehen den Teams Hoogsteder SV II und SV Lohne II fest. Der TuS Gildehaus muss um seinen Klassenerhalt noch bangen, da sie im Relegationsspiel gegen Nordhorn V antreten müssen.
Den Aufstieg aus die Kreisliga perfekt gemacht hat der TuS Neuenhaus III. Ohne Niederlage und mit nur einem Verlustpunkt wurde das Team um Tim Serwatka verdient Meister. Die Mannschaft spielte in der Aufstellung: Tim Serwatka, Jan-Hindrik Balderhaar, Jörg Kortmann, Eric Schulz, Hans-henning Dykhuis, Udo Sarnow, Michael Kramer, Tony van Rijssen, Christian Ulrich, und Hansjörg Treustedt.
Den Relegationsplatz belegte der SV Vorwärts Nordhorn V.
Völlig unter die Räder gekommen ist die Drittvertretung des Hoogsteder SV. Die Mannschaft spielte in der 1. Kreisklasse des Emslandes und konnte als Tabellenletzter kein Spiel für sich entscheiden.