Gleich fünf Grafschafter Vereine sind in der 1. Tischtennis-Bezirksklasse „Emsland/Grafschaft Bentheim“ mit einer Mannschaft vertreten und die Hinrunde endete, gemessen an den Erwartungen, für alle Teams durchaus mit guten bis sehr guten Platzierungen und Ergebnissen. Besonders die Teams vom FC Schüttorf 09 und des SV Bad Bentheim sind bisher hervorragend platziert und kämpfen aufgrund der Tabellensituation mit um den Aufstieg, bzw. den Relegationsrang zwei der Zehnerliga.

 

Die Schüttorfer sind etwas überraschend, da im letzten Jahr noch bis zum letzten Spieltag in Abstiegsgefahr, Spitzenreiter mit bisher 15-3 Punkten vor dem punktgleichen SC Baccum. Die Schüttorfer verloren allerdings gegen den SV Bad Bentheim im direkten Vergleich deutlich. Mit nur einem Punkt Abstand folgt dann wiederum der SV Bad Bentheim auf Rang 3, der seit dieser Saison durch Jan Giebel verstärkt wird. Dahinter klafft bereits eine kleine Lücke zu den „Verfolgerteams“. Der SV Union Lohne steht nach der Hälfte der Saison mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf Rang 5 der Liga, direkt dahinter folgt der Aufsteiger und Liganeuling TuS Neuenhaus mit einem ordentlichen Punkteverhältnis von 8-10 Punkten. Hier hat Neuling Tim Schipper bisher voll eingeschlagen und ist maßgeblich am Erfolg beteiligt. Der SC Union Emlichheim, der zu Saisonbeginn seine bisherige Nummer 1 verloren hat und bereits im Vorjahr den Relegationsplatz nach unten belegte, findet sich auch in dieser Saison auf dem achten Tabellenplatz wieder, der bedeuten würde, dass man sich in den sogenannten Relegationsspielen den Ligaverbleib sichern müsste. Gemessen an den genannten Voraussetzungen dürfte aber auch das Team aus Emlichheim bislang nicht unzufrieden mit der Punkteausbeute und der Platzierung sein zumal man bereits drei Punkte Vorsprung vor den direkten Abstiegsplätzen hat.

Interessant zu beobachten in der Liga ist bisher die Leistungsdichte, denn viele Ergebnisse endeten sehr knapp und es gibt kaum „Kantersiege“. Im letzten Jahr ging der spätere Meister noch nahezu ohne Punktverlust durch die Saison und der Tabellenletzte war ebenso weit abgeschlagen. Speziell für die Teams aus Neuenhaus und Emlichheim wird es sicherlich bis zum letzten Spieltag um die Vermeidung des Abstiegs gehen, aber dies konnte man durchaus erwarten. Speziell der etwas höher eingeschätzte Blau-Weiß Lorup, der als Absteiger aus der Bezirksliga nicht im Abstiegskampf erwartet wurde und im Moment nur punkt- und spielgleich mit dem Haselünner SV den letzten Platz belegt, könnte den Grafschafter Teams noch Sorgen bereiten. Auch der ESV Lingen, der zur Winterpause personell aufgerüstet hat und momentan Tabellensiebter ist, dürfte nun noch schwieriger zu bezwingen sein. Besonders erfreulich sind hingegen die Platzierungen des FC Schüttorf und des SV Bad Bentheim, mit denen man zumindest im Falle der Schüttorfer so nicht hat rechnen können. Ob sich am Ende der Saison eine Grafschafter Mannschaft durchsetzen wird, sollte ebenso wie der Abstiegskampf erst an den letzten Spieltagen entschieden werden.