Nachdem es in den vergangenen Wochen noch recht ruhig zuging im Spielbetrieb, so wird es zumindest ab Freitag wieder deutlich rühriger im Grafschafter Tischtennissport.

Allein am Freitag finden 12 Tischtennisspiele mit Beteiligung von Grafschafter Mannschaften statt. Speziell die 2. Bezirksklasse bei den Herren ist aktiv, aber auch die beiden einzigen Herren-Teams aus der Bezirksliga werden am Freitag um Punkte kämpfen. Für Vorwärts Nordhorn geht es gegen den Tabellennachbarn vom Osnabrücker SC II. Sollte man hier gewinnen, wäre Platz 2 in der Bezirksliga zunächst gesichert. Brandlecht-Hestrup tritt hingegen beim Tabellenführer vom SV Bawinkel an und will sich sicher dort möglichst gut verkaufen.

In der 2. Bezirksklasse wird Vorwärts Nordhorn II bereits ein kleines Endspiel um den Abstieg haben, wenn es Olympia Laxten V in eigener Halle begrüßt. Auch für den Hoogsteder SV geht es bei Spelle-Venhaus um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Ein Grafschafter Duell gibt es zudem noch beim Spiel von Brandlecht-Hestrup II gegen ASC Grün-Weiß 49 Wilsum. Wilsum dürfte hier aufgrund der Tabellensituation leicht favorisiert sein.

Am Samstag und Sonntag stehen weitere 12 Matches auf dem Regionsspielplan. Den Auftakt machen am Samstag die Mädchen vom SC Union Emlichheim im Spiel der Niedersachsenliga gegen den TuS Seelze. Im Anschluss fahren die Mädchen aus Seelze weiter nach Hoogstede und treffen dort auf die Mannschaft vom Hoogsteder SV. In der 2. Bezirksklasse trifft wiederum der Hoogsteder SV auf den ungeschlagenen Tabellenführer Concordia Emsbüren, der sicherlich hoch favorisiert sein dürfte. In der Bezirksliga geht es für Brandlecht-Hestrup um wichtige Punkte beim SV Union Meppen II. Das Hinspiel in Brandlecht konnte man für sich entscheiden.

Auch in der 1. Bezirksklasse wird am Wochenende Tischtennis gespielt, nachdem am Montag bereits überraschend der SC Union Emlichheim den SC Baccum besiegte. Der Überraschungstabellenletzte Blau-Weiß Lorup trifft hier auf Union Lohne. Sollte Lorup verlieren, wird der Klassenerhalt sicherlich schwer, aber auch Lohne würde bei einer Niederlage mitten im Abstiegskampf strecken, der sich in der 1. Bezirksklasse über mehr als die halbe Liga erstrecken kann. Der SV Union Lohne trifft zudem im Bezirkspokal am Sonntag auf den TSC Riemsloh und die Landesliga-Damen des Hoogsteder SV spielen gegen die Zweitvertretung vom SV Wissingen und braucht sicherlich eine Top-Leistung, um hier Punkte zu holen.

Auch die Nachwuchsstaffeln auf Bezirksebene werden am Wochenende die „Kelle schwingen“. In der Bezirksliga der männlichen Jugend fahrern die Wilsumer Spieler nach Oldendorf. Ebenfalls auswärts treten die Schüler des TuS Gildehaus am Sonntag an. Beim Doppelspieltag tritt man zunächst in Elisabethfehn und anschließend in Barßel an, womit insgesamt 16 Spiele mit Grafschafter Beteiligung anstehen, die Teams betreffen, die mindestens auf Bezirksebene aktiv sind. Weitere Spiele gibt es natürlich auf Kreisebene.

Nachzulesen gibt es die Spiele auch auf http://ttvn.click-tt.de.