Spannung in Grafschafter Herrenstaffeln wird größer / Grafschafter Teams beschäftigen sich mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten

In der Herren-Bezirksliga konnte in den letzten Wochen der SV Vorwärts Nordhorn Platz 2 sichern und nach einem Sieg über den SV Bawinkel sogar noch den Blick weiter nach oben richten, zumal die Bawinkeler am Wochenende noch überraschend Punkte abgaben. Mit nur 5 Gegenpunkten bisher liegt man nach Minuspunkten gleichauf mit dem Spitzenreiter und bereits 4 Punkte vor Platz 3. Den Relegationsplatz sollte der SV Vorwärts somit auf jeden Fall anpeilen können. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup ist hingegen nach dem unerwarteten Sieg der TSG Dissen III über den Spitzenreiter Bawinkel auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht. In der Bezirksliga geht es allerdings ab Platz 4 sehr eng zu und die Kombinierten sind durchaus in den verbleibenden vier Spielen noch in der Lage, Platz 8 oder gar eine bessere Platzierung, die das rettende Ufer bedeuten würde, zu erreichen.



In der 1. Herren-Bezirksklasse ist der SV Bad Bentheim nach einem starken Auswärtssieg über Blau-Weiß Dörpen weiterhin das Maß der Dinge. Der Vorsprung der Bentheimer beträgt allerdings weiterhin nur einen Punkt auf den SC Baccum. Am morgigen Mittwoch trifft genau dieser SC Baccum auf den FC Schüttorf 09, der im Moment auf Rang 3 liegt. Hier könnte es also ein spannendes Match um den Relegationsplatz geben bzw. die eine Obergrafschafter Mannschaft könnte der anderen durchaus Schützenhilfe geben. Bei einer Niederlage dürfte sich allerdings der FC Schüttorf wohl aus dem Aufstiegskampf verabschiedet haben. Auch in der 1. Bezirksklasse befinden sich zumindest alle Mannschaften ab Platz 5 im Abstiegskampf. Im Moment sind auf den direkten Abstiegsplätzen mit dem Haselünner SV und Blau-Weiß Lorup ebenso emsländische Mannschaften platziert, wie auf dem Relegationsplatz nach unten (ESV Lingen). Einen hauchdünnen Vorsprung auf die Lingener Mannschaft haben zur Zeit der TuS Neuenhaus und der SC Union Emlichheim, die sich beide im Derby am vergangenen Freitag erneut mit 8-8 voneinander trennten. Mit aktuell 13-11 Punkten liegt der SV Union Lohne im oberen Mittelfeld auf Rang 4. Wenn die Lohner am Wochenende das Schlusslicht Haselünne in eigener Halle besiegen sollten, dürften die Lohner bereits relativ sicher als Nichtabteiger feststehen.

In der 2. Herren-Bezirksklasse beherrscht erwartungsgemäß weiterhin Concordia Emsbüren die Liga nach Belieben. Der ASC GW Wilsum 49 hat sich mittlerweile allerdings auf Rang 2 festgesetzt und bereits einen satten Vorsprung auf Rang 3 von vier Punkten. Die Wilsumer können sich demnach schon einmal mit dem Relegationstermin im Mai beschäftigen, denn eine Qualifikation für die Relegationsspiele scheint ziemlich sicher. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup II hat noch ein paar weniger Spiele als ein Großteil der Konkurrenz absolviert, kann aber vielleicht sogar nochmals einen Angriff auf Platz 3 starten. Mit dem Abstieg hat man dort, im Gegensatz zu den verbleibenden Grafschafter Mannschaften in der Liga, nichts mehr zu tun. Der SV Hoogstede wird weiterhin jeden Punkt benötigen, um zumindest Olympia Laxten V am Ende hinter sich zu lassen. Dies würde am Ende vermutlich reichen, um zumindest Relegationsplatz 8 zu belegen. Nicht ausgeschlossen ist allerdings auch die „vollkommene Rettung“ der Hoogstede. Hierfür müsste man allerdings am Wochenende den ASC Altenlingen besiegen, der im Moment direkt vor dem HSV auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsrang platziert ist. Schlechtere Karten in Bezug auf den Klassenerhalt hat der SV Vorwärts Nordhorn II, der nach 13 von 18 Spielen bereits 4 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hat. Hier scheint eine enorme Leistungssteigerung erforderlich, um noch das rettende Ufer erreichen zu können.

 

In der Kreisliga hat der FC Schüttorf bereits fünf Punkte Vorsprung auf Rang 2 und kann vermutlich bald die vorzeitige Meisterschaft fest machen. Dahinter wird es in dieser Woche noch zum Duell um Platz 2 kommen, um den sich im Moment der TuS Gildehaus und der SV Vorwärts Nordhorn III streiten. Das Thema Abstieg wird voraussichtlich nur drei Teams wirklich berühren, denn der Abstand zwischen dem rettenden Ufer und dem Relegationsplatz zur 1. Kreisklasse scheint schon zu groß. Die Frage wird am Ende sein, ob es die Teams auf den Rängen 9-10 (ASC Wilsum II, Vorwärts Nordhorn IV) noch schaffen werden, die Spvgg Brandlecht-Hestrup III, die im Moment Platz 8 belegt, zu verdrängen.

Die Meisterschaft in der 1. Herren-Kreisklasse ist seit gut 10 Tagen ja bereits entschieden, denn der TuS Neuenhaus III hat sich hier äußerst frühzeitig bereits den Titel gesichert. Um Platz 2, der zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde, streiten sich allerdings noch vier Teams, wobei seit dem Wochenende der SV Union Lohne II und Vorwärts Nordhorn V die besten Karten haben. Dahinter lauern allerdings noch die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV und mit kleinen Chancen der ASC Wilsum III.

Bei den Damen hat am Wochenende die Landesligamannschaft des SV Hoogstede mehr als nur überzeugt, in dem man dem Tabellenzweiten (Hundsmühler TV) einen Punkt abnehmen konnte. Für Hundsmühlen ist der Punktverlust doppelt bitter, denn im Kampf um die Meisterschaft gab es so einen herben Dämpfer. Die Hoogstederinnen dürften sich demnach bereits darüber freuen, voraussichtlich auch im kommenden Jahr die ranghöchste Seniorenmannschaft zu stellen, denn mit nunmehr 11-15 Punkten dürfte man sich alsbald schon den direkten Klassenerhalt sichern können. Ebenfalls eine Damenmannschaft des SV Hoogstede ist zur Zeit noch in der Bezirksoberliga aktiv. Das Team belegt dort allerdings den letzten Platz und mehr als das Erreichen von Platz 9 erscheint auch kaum noch möglich. In der Bezirksklasse haben die Damen des SV Union Lohne durchaus die Möglichkeit, Rang 2 zu erreichen. Der SV Hilkenbrock auf Platz 1 ist zwar klar gesetzt, danach ist jedoch zwischen Platz 2 und 5 alles offen.