Im Punktspielbetrieb ist fünf Wochen vor Saisonende weiterhin Hochbetrieb angesagt. In der Bezirksliga steht der SV Vorwärts Nordhorn vor zwei Heimspielen gegen Spvg Oldendorf III und TSG Dissen III. Aufgrund der Tabellensituation ist Vorwärts Nordhorn sicherlich in beiden Spielen favorisiert und zur Sicherung des zweiten Platzes der zur Relegationsteilnahme berechtigen würde, wären Siege des SV Vorwärts sicherlich nötig. Sowohl Dissen als auch Oldendorf werden sicherlich jedoch alles daran setzen, die Nordhorner zu ärgern, denn beide Teams stecken mitten drin im Abstiegskampf und dort ist jeder Punkt überlebenswichtig. Brandlecht-Hestrup hat nach zwei Unentschieden am vergangenen Wochenende zunächst spielfrei und wird sicherlich gespannt die Geschehnisse in der Liga beobachten.



Fünf Punktspiele stehen in der 1. Bezirksklasse an. Dreimal sind Grafschafter Teams beteiligt. Bereits am Dienstag (17.3.) geht es „um die Wurst“. Der Spitzenreiter SV Bad Bentheim hat den Tabellenzweiten zu Gast und kann einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Mindestens ein Unentschieden sollte das Ziel für die Burgstädter sein, um Rang 1 zu sichern. Bei einem Sieg wäre Bentheim die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Der FC Schüttorf 09 hofft sicherlich auf einen Bentheimer Sieg, denn dann hätte man seinesgleichen noch Chancen auf Rang 2 in der Liga. Um dieses Ziel zu erreichen müsste der Herbstmeister allerdings in Haselünne am Freitagabend gewinnen. Beim Schlusslicht der Liga ist der FC 09 auch klar favorisiert. Am gleichen Abend kommt es noch zum Grafschafter Duell zwischen dem SV Bad Bentheim und dem SV Union Lohne. Je nach Ausgang des Spiels am Dienstag können die Bentheimer hier dann die Meisterschaft auch rechnerisch klar machen. Nach dem Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen den FC 09 ist der SV Union Lohne wohl als einziges Team in der Tabelle im „Niemandsland“. Der Abstieg sollte kein Thema mehr sein und für ganz oben wird es wohl auch nicht mehr reichen. Wichtig für den Abstiegskampf wird auch noch das Match in Dörpen (gegen Lorup) sein. Die Loruper haben sich am Wochenende eindrucksvoll zurückgemeldet und werden sicherlich alles daran setzen, um doch noch zumindest Platz 8 nach einer verkorksten Hinrunde zu erreichen. Leiden könnten darunter die Grafschafter Teams vom SC Union Emlichheim oder dem TuS Neuenhaus, die noch einige Punkte benötigen, um dem Abstieg zu entgehen.

In der 2. Bezirksklasse steht ein vorentscheidendes Match im Abstiegskampf für den SV Hoogstede an. Man hat mit Olympia Laxten V einen direkten Konkurrenten zu Gast und nur mindestens ein Unentschieden in diesem Spiel wird am Ende zum Erreichen vom Nichtabstiegsplatz 7 bzw. zum Relegationsplatz 8 reichen. Parallel sollte Brandlecht II zur Sicherung von Platz 3 und für die Rückendeckung des SV Hoogstede gegen den ASC Altenlingen gewinnen. Gleiches gilt am Folgetag für das Auswärtsspiel der Wilsumer in Altenlingen. Bei einer Niederlage der Wilsumer ist der schon sicher geglaubte Platz 2 arg in Gefahr. Hoogstede hat zudem noch die Möglichkeit am Samstag gegen den SV Bawinkel zu punkten auch wenn dies ungleich schwerer werden dürfte, als gegen Laxten V am Vorabend, zumal Bawinkel durchaus noch in den Kampf um Platz 2 eingreifen kann, wenn sich Wilsum noch einen Ausrutscher erlauben sollte.

Auch in der Kreisliga finden in dieser Woche satte 5 Meisterschaftsspiele statt. Vier Mannschaften sind sogar doppelt im Einsatz. Das Schlusslicht Wilsum II hat sicherlich mit den Heimspielen gegen Gildehaus und Schüttorf II die schwierigsten Aufgaben vor der Nase. Ebenfalls zweimal auswärts muss Brandlecht III antreten und zwar bei den Zweitvertretungen vom TuS Neuenhaus und Schüttorf 09. Zudem wird Emlichheim II gegen den TuS Gildehaus spielen. Es wird vermutlich bereits einige Vorentscheidungen geben, denn der FC Schüttorf kann sich bereits am Wochenende die Meisterschaft vorzeitig sichern und im Falle zweier Niederlagen würde Wilsum II bereits als erster Absteiger in die 1. Kreisklasse feststehen. Sollte Gildehaus ebenfalls zwei Siege davon tragen, so wäre Relegationsplatz 2 bereits so gut wie gesichert.

In der 1. Kreisklasse wird Wilsum III Vorwärts Nordhorn V empfangen. Um sich die Chance auf Rang 2 zu erhalten ist Vorwärts Nordhorn in diesem Spiel zum Siegen verdammt. Die besten Karten auf Rang 2 hat allerdings seit dem Wochenende klar Union Lohne II, die nicht nur weniger Minuspunkte auf dem Konto haben, sondern auch das bessere Spielverhältnis als Vorwärts Nordhorn V und Brandlecht-Hestrup IV. Im Moment sieht es auf Kreisebene also nach einem Relegationsmatch „Brandlecht-Hestrup III gegen Union Lohne II“ aus.

In der Jungen-Kreisliga ist die Meisterschaft spätestens seit dem letzten Wochenende entschieden. Die Jungen des SV Vorwärts Nordhorn besiegten hier klar den Hoogsteder SV und sicherten damit die Meisterschaft. Hoogstede darf dennoch die Vizemeisterschaft vor Wilsum II feiern. Bei den Schülern ist die Kreisliga ist die Meisterschafts ebenfalls frühzeitig entschieden worden. Auch hier setzte sich der SV Vorwärts Nordhorn durch und besiegte letzte Woche klar die zweitplatzierten Bentheimer, die ihresgleichen jedoch sicherer Vizemeister sind. Auch entschieden ist seit dem letzten Wochenende die Meisterschaft in der Schüler-B-Kreisliga, wo der TuS Gildehaus nun nicht mehr eingeholt werden kann. Klar auf Rang 2 liegt hier der SC Union Emlichheim.

Die Grafschafter Nachwuchsteams auf Bezirksebene haben ebenfalls den Großteil ihrer Spiele hinter sich. In der Schüler-Bezirksliga spielt der TuS Gildehaus noch mit dem TV Hude noch um Platz 3 in der Liga. Die leicht besseren Karten aufgrund des Restprogramms dürfte hier allerdings der TV Hude haben. Platz vier ist den Gildehausern allerdings sicher. In der Jungen-Bezirksklasse musste sich der TuS Gildehaus am vergangenen Sonntag hauchdünn dem TV Meppen geschlagen geben. Gildehaus liegt nach dem Spiel mit 10-6 Punkten auf Rang 3 direkt hinter dem TV Meppen und klar vor den Kombinierten aus Brandlecht-Hestrup. Ganz am Ende der Tabelle liegt der SC Union Emlichheim, der am Wochenende auf die favorisierten Gildehauser trifft. Brandlecht muss zudem das schwere Spiel gegen den Spitzenreiter SG Gauerbach bestreiten. In der Bezirksliga Süd sind die Jungen des ASC Grün-Weiß 49 Wilsum auf Rang 9 zu finden. Sowohl nach oben als auch nach unten sind es im Moment 3 Punkte Abstand, so dass man damit rechnen muss, sich am Ende auf einem Abstiegsplatz zu befinden.Noch sind allerdings 3 Spiele zu absolvieren, so dass die Wilsumer durchaus noch Chancen haben, Rang 8 zu erreichen.

Die Damen des SV Hoogstede (Landesliga) beendete die Saison bereits am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage und einem Sieg über Union Meppen. Die Hoogstederinnen, die besonders an den letzten 6-7 Spieltagen überzeugten, werden am Ende der Serie Platz 5 oder 6 mit einem knapp negativen Punkteverhältnis belegen. In der Mädchen-Niedersachsenliga sind der Hoogsteder SV und der SC Union Emlichheim aktiv. Hoogstede belegt hier den vorletzten, Emlichheim den letzten Tabellenplatz. Dies wird voraussichtlich auch nicht mehr ändern, auch wenn die Hoogstederinnen am Wochenende bei einem Doppelspieltag in Jembke und Evessen antreten werden.