Nachdem bereits am Freitag der SV Bad Bentheim den letzten Schritt zur Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse der Herren gemacht hat, zog am Sonntag noch klar und ungefährdet der FC Schüttorf 09 II in der Kreisliga nach. In den Herrenstaffeln ist in Bezug auf die Meisterschaft somit weitestgehend die Luft raus, denn der TuS Neuenhaus III hatte sich ja bereits vor einigen Wochen klar die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse gesichert und auch in der 2. Bezirksklasse steht seit dem Wochenende Concordia Emsbüren als Meister fest. Zudem ist Platz 1 in der Bezirksliga an den SV Bawinkel fest vergeben. Der Abstiegskampf hingegen ist in nahezu allen liegen noch offen und auch der Kampf um die Relegationsplätze nach „nach oben“ sowie „nach unten“ ist noch lange nicht in allen Ligen geklärt.


In der Bezirksliga hat der SV Vorwärts Nordhorn gleich zwei wichtige Siege am letzten Wochenende davon getragen. Rang 2 ist den Nordhornern damit kaum noch zu nehmen, denn es geht auch noch gegen das Tabellenschlusslicht Olympia Laxten III in den verbleibenden zwei Spielen. Vorwärts Nordhorn hat sich das Recht zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Bezirksoberliga also nahezu gesichert und behält somit die Chance, nach nur einem Jahr Abwesenheit, wieder in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup steht vor dem „Wochenende der Wahrheit“. Im Heimspiel gegen Blau-Weiß Papenburg wird man am Freitag versuchen, die Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende zu legen. Am Folgetag gibt es dann das letzte Spiel der Saison für Brandlecht in Emslage. Von Platz 5 bis Platz 9 ist für die Brandlechter noch alles möglich. Rang 7 – also der direkte Klassenerhalt – dürfte allerdings im Moment das vorrangige Ziel sein und eine Prognose ist ansonsten sehr schwer.

Auch in der 1. Bezirksklasse hat ein Grafschafter Team noch gute Karten im Kampf um Platz 2. Der FC Schüttorf 09 müsste hierfür allerdings noch einen Punkt auf den SC Baccum aufholen. Beide Teams haben noch drei Spiele zu absolvieren und Baccum wird in dieser Woche bereits zweifach ins Geschehen eingreifen. Zunächst geht es am Mittwoch zum TuS Neuenhaus, der noch um den Klassenerhalt kämpft. Das Hinspiel konnten die Neuenhauser überraschend für sich entscheiden. Zudem geht es am Wochenende für Baccum gegen das Schlusslicht der Tabelle, den Haselünner SV. Dennoch muss Schüttorf auf einen Ausrutscher der Baccumer hoffen, um noch Rang 2 zu erklimmen. Der SV Union Lohne hat sich am Wochenende endgültig mit einem Punktgewinn gegen den Meister aus Bentheim den Klassenerhalt gesichert. Rang vier könnte jetzt das Ziel für die Lohner sein. Lohne empfängt am Wochenende Blau-Weiß Dörpen, die zuletzt mit einer Niederlage gegen das Schlusslicht Haselünne überrascht haben und ebenfalls noch weiterhin zumindest einen Punkt benötigen, um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Der SC Union Emlichheim befindet sich, wie der Großteil der Liga, ebenfalls im Abstiegskampf und empfängt am Wochenende ebenfalls Blau-Weiß Dörpen. Zumindest ein Punkt wäre für die Emlichheimer in diesem Match Gold wert und würde den Druck auf die Teams aus Dörpen, Neuenhaus und Lingen (ESV) deutlich erhöhen. Der TuS Neuenhaus empfängt zudem am Wochenende Blau-Weiß Lorup. Nur mit einem Sieg können die Lorupper die Dinkelstädter noch in der Tabelle überholen, daher wird Lorup sicherlich alles daran legen, um auch in Neuenhaus zu punkten. Der TuS hingegen will sich natürlich vorzeitig Luft im Abstiegskampf verschaffen, auch wenn der TuS als einziges Team der Liga noch sechsmal die Möglichkeit hat, Punkte zu holen.

In der zweiten Bezirksklasse steht seit dem Wochenende der Meister endgültig fest. Concordia Emsbüren hat somit die „Pflichtaufgabe“ erledigt. Die besten Chancen auf Rang 2 hat weiterhin ASC Grün-Weiß 49 Wilsum, nachdem der ASC am Wochenende auch die abstiegsbedrohten Lingener vom ASV besiegt hat. Bawinkel II und die Spvgg Brandlecht-Hestrup II hoffen weiterhin auf einen Ausrutscher der Wilsumer um vielleicht noch in den Kampf um Platz 2 eingreifen zu können. Wilsum ist jedoch auch am Wochenende gegen das Schlusslicht Vorwärts Nordhorn II klarer Favorit. Nordhorn hat zudem das schwerste Spiel der Saison (auswärts in Emsbüren) vor der Nase und dürfte nach dem Wochenende wohl auch rechnerisch als erster Absteiger feststehen – alles andere wäre nach dem bisherigen Saisonverlauf eine faustdicke Überraschung. Spannend ist weiterhin der Kampf um die Plätze 7-9. Hier hat der Hoogsteder SV beste Karten bei noch 3 Spielen und einem Vorsprung gegenüber dem ASV Altenlingen und Olympia Laxten V. Die schlechtesten Karten haben, nach einem Unentschieden in Hoogstede am vergangenen Wochenende, die Laxtener.

Der FC Schüttorf 09 II hat ebenfalls am Wochenende den Sack zu gemacht und sich den Titel in der Kreisliga vorzeitig gesichert. Der TuS Gildehaus muss in den verbleibenden drei Matches noch einen, maximal zwei Punkte holen, um am Ende Tabellenzweiter zu werden. Die Chancen hierfür stehen also recht gut. Unten in der Tabelle steht der ASC Wilsum II als erster sicherer Absteiger seit dem Wochenende fest. Auf Rang 9 ist Vorwärts Nordhorn IV platziert und nur Relegationsplatz 8 ist im Moment für die Nordhorner rechnerisch noch möglich. Allerdings hat man bereits vier Punkte Abstand bei noch drei zu bestreitenden Spielen. Auf dem Relegationsplatz 8 positioniert ist die Spvgg Brandlecht-Hestrup III, die ihresgleichen kaum noch Chancen auf eine Verbesserung der Tabellensituation hat. Am Wochenende folgt das Duell zwischen Brandlecht III und Wilsum II. Ein Sieg der Brandlechter würde wohl den sicheren Abstieg für Vorwärts Nordhorn IV bedeuten.

In der 1. Kreisklasse steht das letzte Spiel für den bereits seit Wochen feststehenden Meister, TuS Neuenhaus III, auf dem Programm. Gegen Vorwärts Nordhorn V ist man zwar favorisiert, allerdings dürfte dies Match kein Spaziergang werden - erst recht, wenn Vorwärts Nordhorn V weiterhin Rang 2 im Auge hat bzw. diesen angreifen will. Die besten Karten in Bezug auf Rang zwei hat weiterhin Union Lohne II. Ein Sieg in den verbleibenden zwei Spielen (u.a. gegen die direkten Konkurrenten von der Spvgg Brandlecht –Hestrup IV) müsste ausreichen, um sich den Relegationsplatz zu sichern. Die Kombinierten treffen am Wochenende auf Vorwärts Nordhorn VI und müssen hier wiederum gewinnen, um die Restchance auf Rang 2 zu erhalten.