Die Hälfte aller gestarteten Teams im Bezirkspokal ist bis in die Endrunde vorgestoßen - eine beachtliche Leistung von den Teams aus dem Tischtennis Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. Vier unterschiedliche Vereine werden in Hude an den Start gehen und zwar bei den Damen A wie auch bei den Schülerinnen Spielerinnen des Hoogsteder SV. Bei den Mädchen tritt der SC Union Emlichheim an und im Herrenbereich sind bei den Herren D die Spieler des TuS Gildehaus qualifiziert sowie bei den Herren E die Mannschaft vom TuS Neuenhaus.


Die Chancen sind allen Spielklassen sicherlich nur schwer einzuschätzen, aber bereits die Teilnahme an der Endrunde (gespielt wird „jeder gegen jeden“ - also man hat an einem Tag gleich drei Pokalspiele und somit im Extremfall 9 Einzelspiele zu absolvieren) dürfte für alle 5 Teams ein Erfolg sein. Die größte Routine beim Bezirkspokal haben sicherlich die Damen aus Hoogstede, die schon häufig in Hude an den Start gegangen sind. Die Konkurrenz aus Ramsloh, vom Süderneuländer SV und vom Union Meppen ist allerdings hoch einzuschätzen und sind in der Liga zum Teil klar den Hoogsteder Damen platziert.

Bei den Herren E ist der TTC Neudorf klarer Favorit, denn er hat auf dem Tableau die stärksten Einzelspieler in seinen Reihen. Dahinter ist das Feld bei den Teams vom TuS Neuenhaus sowie aus Dangastermoor und Peheim-Grönheim allerdings relativ dicht beieinander. Vielleicht können die Neuenhauser für die ein oder andere Überraschung sorgen. Bei den Herren D (TuS Gildehaus) sind die Chancen auch davon abhängig, ob der Gildehauser Top-Spieler Neumann teilnehmen wird. Selbst bei einer Teilnahme sollte allerdings das Team aus Zetel leicht favorisiert sein, denn die stärksten Spieler dort haben kontinuierlich hohe TTR-Werte vorzuweisen. Der SUS Darme und der VFL Wilshelmshaven sowie der TuS Gildehaus könnten sich um die Ränge 2-4 streiten. Durch das Nord-Süd-Gefälle bei den TTR-Werten ist aber in Bezug auf alle Klassen festzustellen, dass man vor höheren Werten nicht zurückschrecken braucht.

In der Mädchen-Spielklasse treten die Mädchen vom SC Union Emlichheim an. Die Favoritinnen in der Spielklasse kommen vermutlich aus Elsfleth. Zudem sind noch Teams aus Büppel und Dissen dabei, gegen die die Emlichheimerinnen sicherlich bessere Chancen haben, als gegen die Elsflether. In der Schülerinnen-Klasse wird wiederum der SV Hoogstede junge Mädchen ins Rennen schicken. Von den bisher drei qualifizierten Teams ist sicherlich das Team aus Horsten favorisiert. Zudem steht eine Truppe aus Borssum als Gegner fest. Das vierte Team wird erst am Freitag in einen Viertelfinalspiel zwischen Molbergen und Elsfleht ermittelt.