Erstmals wird der Kreispokal in dieser Saison gemeinsam mit dem Kreis Emsland gespielt und ausgetragen und wir nennen ihn somit „Regionspokal“. Es haben somit insgesamt mehr Mannschaften an dem Wettbewerb teilgenommen als zuletzt und der Gewinn eines Kreispokals ist somit deutlich anspruchsvoller geworden in den meisten Klassen. Aktuell ist die Runde der Achtelfinalspiele abgeschlossen und die Viertelfinals, die bis zum 18.12.2016 gespielt werden müssen, können terminiert werden. Neu ist, zumindest für die Grafschafter Vereine im Kreispokal, dass die Sieger der Viertelfinals in einem sogenannten Final Four – Turnier in Meppen am 7./8. Januar 2017 um den Pokalsieg spielen werden. Für die Teilnahme am Bezirkspokal gibt es zwei Voraussetzungen. Man muss zum einen (wie bisher) das beste Grafschafter Team in einer Spielklasse stellen und sich zudem für das Final Four – Turnier qualifizieren (und natürlich auch dort antreten). Beim Final Four tritt dann wiederum „Jeder gegen Jeden“ an, man kann dort also bis zu drei Spiele bestreiten.  

 

Herren-Spielklassen:

Bei den Herren A gab es keinen Grafschafter Teilnehmer. Lediglich der SV Union Meppen hat hier ein Team gemeldet und kann im Bezirkspokal antreten. Auch in den letzten Jahren hatte es hier allerdings keine Grafschafter Meldungen gegeben. Bei den Herren B hingegen gibt es ausschließlich eine Endrunde mit zwei Grafschafter Teams (SV Vorwärts Nordhorn und SV Union Lohne) und nur einem emsländischen Verein. Das Grafschafter Team, welches das andere hinter sich lässt, ist hier für den Bezirkspokal qualifiziert. Wir erwarten spannende Matches bei den Herren B.

 

Spannend ist auch die Herren – C – Spielklasse, an welcher insgesamt 21 Teams teilgenommen haben. In den Viertelfinals sind noch stolze fünf Grafschafter Teams vertreten. Der ASC GW 49 Wilsum trifft hier im Heimspiel auf die Spvgg Brandlecht-Hestrup. Der TuS Neuenhaus tritt beim SV Union Meppen an und der FC Schüttorf 09 II spielt ebenfalls auswärts bei Raspo Lathen. Im letzten Spiel kommt es zum Duell zweier Teams der zweiten Bezirksklasse zwischen dem TuS Gildehaus und dem SC Spelle-Venhaus. Einen Finalrundenteilnehmer gibt es also aufgrund des direkten Duells auf jeden Fall und somit kann sich ein Grafschafter Team für den Bezirkspokal qualifizieren.

 

Bei den Herren D wird dies ebenfalls gelingen, auch wenn nur noch drei Teams im Wettbewerb vertreten sind. Hier treffen jedoch der SV Vorwärts Nordhorn II und der TuS Neuenhaus aufeinander, somit gibt es auf jeden Fall einen Qualifikanten für die Endrunde in Meppen. Zudem ist der SV Vorwärts Nordhorn noch mit einer weiteren Mannschaft im Wettbewerb und tritt im Viertelfinale beim SV Olympia Laxten an.

 

In der Herren E-Spielklasse wird das Unterfangen „Bezirkspokal“ etwas schwieriger. Nur noch der SV Vorwärts Nordhorn ist als Grafschafter Mannschaft im Wettbewerb vertreten und benötigt nun einen Sieg beim SV Rot-Weiß Heede zur Qualifikation zur Endrunde und zum Bezirkspokal.  

 

Damen:

 

Bei den Damen gibt es ausschließlich Endrunden und keine Vorrunden, was natürlich an der geringen Anzahl an Damenmannschaften in der Region liegt. In der Damen – A –Spielklasse trifft der SV Hoogstede auf den SV Bawinkel und wir sind gespannt auf das Ergebnis der Teams. Hoogstede steht in der Landesliga Weser-Ems aktuell auf Rang 2, Bawinkel ist in der Verbandsliga aktiv und dort auf dem vierten Rang zu finden, somit natürlich klar favorisiert.  

 

Auch in der Damen B – Endrunde nimmt der SV Hoogstede als einzige Grafschafter Team teil und trifft dort auf den SV Union Meppen. Bei den Damen C wiederum nehmen ausschließlich emsländische Teams teil.

 

Jugend / Mädchen:

Bei der männlichen Jugend gab es vier Meldungen. Hier werden sich der SV Vorwärts Nordhorn und der TuS Gildehaus miteinander sowie mit den beiden emsländischen Vertretern aus Meppen und Lingen messen. Bei den Mädchen kommt es in der Endrunde zu einem Finalspiel zwischen dem DJK Eintracht Börger und dem Hoogsteder SV.  

 

Schüler / Schülerinnen:

 

Bei den Schülern ist wiederum noch eine Vorrunde vor den Finalspielen für die drei Grafschafter Nachwuchsmannschaften zu bewältigen, bevor es zum Final Four Turnier geht. Der TuS Gildehaus spielt beim SV Dalum II, der TuS Neuenhaus hingegen empfängt den SV Dalum I. Zudem, wie bei den Herren D, noch das Match des SV Vorwärts Nordhorn gegen SV Olympia Laxten. Bei den Schülerinnen steht wiederum direkt die Endrunde an, für die neben dem SV Hoogstede der VfL Rütenbrock gemeldet hat. Auch hier kommt es also zu einem Finalspiel.

 

In allen Spielklassen, mit Ausnahme der Herren-A und der Damen C-Konkurrenz, besteht also noch die Chance auf die Qualifikation für die Finalrunde sowie für den Bezirkspokal.